PlayerUnknown's Battlegrounds - Special

PUBG 2021 bzw. Season 10: Lohnt es sich noch, einzusteigen?

Artikel Joel Kogler

Beinahe vier Jahre ist es jetzt her, dass "PlayerUnknown's Battlegrounds" (oder kurz "PUBG") das Genre der Battle-Royale-Spiele ins Rampenlicht rückte. Inzwischen hat der Multiplayer-Shooter sehr viel Konkurrenz. Daher haben wir uns zum Anlass des Releases der Season 10 angeschaut, ob ihr als Neueinsteiger bei "PUBG" hereinschauen solltet. Zusätzlich bieten wir für Veteranen und jene, die es werden wollen, einen Überblick über die Neuerungen im umfangreichen Update.

Die neue Karte Haven: Herausragende urbane Schlachten

Screenshot

Anstatt auf Grösse zu setzen, bringen die Entwickler von PUBG Corporation im neuen Jahr die bisher kleinste Map in die Rotation des Spiels. Haven ist im Grunde ein einziger, grosser Industriekomplex, komplett mit Hafen und Kohleminen. Durch die Lagerhallen, Kräne und Schiffscontainer sind die Schussgefechte hier deutlich vertikaler als je zuvor. Besonderes Augenmerk hat auch die zerstörte Autobahn, die sich durch die Mitte der Karte zieht, verdient. Hier hat man einen guten Überblick über die Häuserschluchten und kann als Scharfschütze eine ordentliche Bedrohung darstellen. Einige Dächer der Fabriken ragen jedoch über die Strasse hinaus und können so den Jäger zum Gejagten machen. Interessant ist dabei auch, wie ihr auf Haven spielt, denn die neue Karte ist, zumindest vorerst, nur für Duos zugänglich. Ihr könnt also entweder direkt mit einem Freund spielen oder euch per Matchmaking in ein Duo zuweisen lassen. Das hilft dabei, der Karte ein noch taktischeres Gefühl zu geben, da ihr immer zu zweit unterwegs seid und so die verwinkelten Fabrikhallen besser im Überblick habt. Um das vertikale Design der Karte voll auszunutzen, findet ihr auf Haven ausserdem zum ersten Mal Fallschirme, die ihr ausrüsten könnt. Damit kommt ihr sicher von Gebäuden herunter; ihr ersetzt dabei allerdings den Allzweckgürtel, der euer Inventar erweitern kann. So nett die Idee der Fallschirme auch ist, sie wirken bei Weitem nicht so ausgereift wie der Rest des Updates. Das beginnt damit, dass ihre Benutzung oft komplett desorientiert, da ihr in die Third-Person-Ansicht gezwungen werdet, und mündet im Umstand, dass ihr nie genau wisst, wann ihr hoch genug seid, um die Fallschirme überhaupt rechtzeitig zu öffnen. Die Fallschirme sind zwar eine nette Idee, aber taktisch selten eine gute Wahl.

Screenshot

Für Einsteiger kann Haven als Karte allerdings eine sehr grosse Hürde darstellen. Wer nicht bereits mit der "PUBG"-Steuerung und den Waffen vertraut ist, wird hier sehr wahrscheinlich seinen Tod nicht einmal kommen sehen. Strukturell ist Haven eine der komplexesten Karten, die wir jemals in einem Multiplayer-Shooter gesehen haben - mit der Ausnahme von eventuell "Escape from Tarkov". Wer also jetzt zu "PUBG" zurückkehrt oder gar neu einsteigt, sollte sich erst mit dem Spielkonzept auf anderen Karten vertraut machen. Zu lange warten solltet ihr allerdings auch nicht, denn Haven ist nach aktueller Information nur in Season 10 zugänglich.

Kommentare

PlayerUnknown's Battlegrounds Artikel