Fortnite: Battle Royale nur eine Kopie von PUBG?

Entwickler sind besorgt

News Michael Sosinka

Herrscht da etwa dicke Luft zwischen Bluehole und Epic Games? Die Macher von "PlayerUnknown's Battlegrounds" sind besorgt, dass "Fortnite: Battle Royale" zu sehr von ihrem Spiel kopiert.

Screenshot

"PlayerUnknown's Battlegrounds" ist ein unfassbarer Erfolg, was natürlich auch die Konkurrenz auf den Plan ruft. Epic Games schickt zum Beispiel "Fortnite: Battle Royale" ins Rennen. Viele Spieler sind offenbar besorgt, dass "Fortnite" zu viel bei "PlayerUnknown's Battlegrounds" abschaut. Es ist sogar von Copy-&-Paste-Gameplay die Rede. Ist "Fortnite: Battle Royale" tatsächlich eine 1:1-Kopie von "PlayerUnknown's Battlegrounds"?

Die Entwickler bei Bluehole sind in einem Statement darauf eingegangen. "Wir hatten während der gesamten Entwicklung von PUBG eine kontinuierliche Beziehung zu Epic Games, da sie die Entwickler der Unreal Engine 4 sind, der Engine, die wir für das Spiel lizenziert haben," so Chang Han Kim, Vice President und Executive Producer bei Bluehole. "Nachdem wir das wachsende Feedback aus unserer Community gehört und das Gameplay selbst überprüft haben, sind wir besorgt, dass Fortnite möglicherweise die Erfahrung, für die PUBG bekannt ist, replizieren könnte."

Bluehole stellte ausserdem klar, dass man nichts mit der Entwicklung von "Fortnite: Battle Royale" zu tun hat. Chang Han Kim ergänzte: "Wir haben auch festgestellt, dass Epic Games in der Werbung für Fortnite, bezogen auf ihre Community und in der Kommunikation mit der Presse, auf PUBG verweist. Das wurde nie mit uns besprochen, und wir haben das Gefühl, dass das nicht richtig ist."

Auch wenn erfolgreiche Spielideen schon seit dem Bestehen der Videospiele von Mitbewerbern aufgegriffen werden, zeigt sich Bluehole fast schon überraschend offen und kritisch. Brendan Green, der Schöpfer von "PlayerUnknown's Battlegrounds", hat sich ebenfalls geäussert: "Andere Firmen werden natürlich auf diesen Markt kommen, aber ich hoffe, dass sie dem Spielmodus ihren eigenen Stempel aufdrücken und nicht nur eine simple Kopie machen!"

Kommentare