PlayStation 5: Most-Wanted-Spiele 2020 - Special

Die 10 meist erwarteten Spiele für Sonys nächste Konsolengeneration

Artikel Sönke Siemens

Platz 5: Resident Evil Village

Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Genre: Survival-Horror
Auch auf: PC, Xbox Series X/S
Termin: 2021

"Resident Evil 7" für PS4 setzte nicht zuletzt dank seiner gelungenen VR-Unterstützung eine neue Messlatte in Sachen Survival-Horror aus der First-Person-Perspektive. Geht's nach Capcom, ist die Geschichte rund um den Protagonisten Ethan Winters aber noch längst nicht beendet. Im Gegenteil: In der Fortsetzung "Resident Evil Village" muss der gelernte Systemingenieur noch ein zweites Mal ran. Grund hierfür ist ein plötzliches Zusammentreffen mit "Resident Evil"-Serienveteran Chris Redfield. Aus noch nicht geklärten Umständen reisst dieser Ethan einige Jahre nach den schockierenden Ereignissen im Baker-Anwesen aus seinem vergleichsweise ruhigen Familiendasein.

Wie genau alle Fäden zusammenlaufen, ist noch völlig unklar. Fest steht nur, dass es die beiden im Verlauf der Geschichte in ein osteuropäisches Dorf verschlägt. Eben dieses "Village" bildet dann den Hauptschauplatz eines Horror-Thrillers, der dem Schockfaktor des Vorgängers in nichts nachstehen soll. Im Gegensatz zu Teil 7 liegt der narrative Schwerpunkt diesmal allerdings mehr denn je auf dem Okkulten. Passend dazu kriegt Ethan es unter anderem mit Werwölfen, Hexen und Biestmenschen zu tun. Und nicht zu vergessen verschrobene Dorfbewohner, die sich teils überaus elegant kleiden und in prunkvollen Anwesen wohnen.

"Resident Evil Village" wurde mit starkem Fokus auf die Konsolen der neuen Generation entwickelt und soll deren Potenzial bestmöglich ausschöpfen. Speziell die SSD fand bei Capcom grossen Anklang und soll Ladezeiten auf ein Minimum reduzieren.

Und wann geht's los? Behält man im Hinterkopf, dass die letzten "Resident Evil"-Spiele stets im Frühjahr erschienen und 2021 bereits als Release-Jahr bestätigt wurde, würden wir uns nicht wundern, wenn Capcom den Titel pünktlich zum 25-jährigen Japan-Jubiläum der Marke am 22. März 2021 veröffentlicht. Ob mit oder ohne VR-Unterstützung, wissen wir bis dahin hoffentlich auch.

Weiterführende Links

News und Artikel zu "Resident Evil Village" "Resident Evil Village" bei World of Games vorbestellen

Kommentare

PlayStation 5 Artikel