PlayStation Classic - Hardware-Test

Erstaunlich klein, aber nur bedingt grossartig

Hardware: Test Video Sönke Siemens

Nur 50 Prozent echte Evergreens

Nintendos miniaturisierte Retro-Konsolen eroberten die Herzen von mehr als zehn Millionen (Stand 30.09.2018) Käufern weltweit. Hauptgrund hierfür ist zweifelsohne ein sehr sorgfältig ausgewähltes Software-Line-up, das mit „Star Fox 2“ sogar ein bis dato nie veröffentlichtes SNES-Spiel beinhaltete. Schaut man sich nun im Gegenzug das Spielaufgebot der PlayStation Classic an, zeichnet sich ein weit weniger ausgewogenes Bild.

Screenshot

Zugegeben, mit den Rollenspiel-Hits „Final Fantasy VII“, „Wild Arms“ und „Revelations: Persona“, der Stealth-Sensation „Metal Gear Solid“, dem Grusel-Klassiker „Resident Evil“ (in der Director’s Cut Fassung), dem Knobel-Hit „Super Puzzle Fighter 2 Turbo“, dem Beat’em Up-Kracher „Tekken 3“, dem Hochgeschwindigkeits-Raser „R4: Ridge Racer Type 4“ sowie den Jump’n’Run-Perlen „Oddworld: Abe’s Oddysee“ und „Rayman“ trifft Sony gleich zehn Mal ins Schwarze.

Bedauerlicherweise gibt es jedoch auch ähnlich viele Titel, die nicht so gut gealtert sind und sich irgendwie nicht so recht ins Line-up einfügen wollen. Anstelle des Snowboard-Spiels „Cool Boarders 2“ sowie der Verschrottungs-Orgie „Destruction Derby“ zum Beispiel hätten wir viel lieber „Tony Hawk’s Pro Skater 2“ und „Gran Turismo 2“ gezockt – beides wegweisende Spiele mit herausragenden Wertungen. Ähnlich verhält es sich mit dem Ego-Shooter „Tom Clancy’s Rainbow Six“ sowie dem Action-Rennspiel „Twisted Metal“. Macht damals beides Laune, lässt jedoch die berechtigte Frage aufkommen, warum Sony stattdessen nicht Evergreens wie „Tomb Raider 2“ und „Castlevania: Symphony of Night“ mit an Bord holte.

Screenshot

Und wo zum Geier bleibt eigentlich Naughty Dogs Jump’n’Run-Dauerbrenner „Crash Bandicoot“? Ein Spiel, das mit 6,8 Millionen verkauften Exemplaren zu DEN absoluten Publikumslieblingen gehört – und von Activision seit Juni 2017 im Rahmen der „Crash Bandicoot N-Sane Trilogy“ auch auf PS4 sehr erfolgreich vermarktet wird. Oder sorgt vielmehr genau dieser Umstand für das Fehlen auf dem Gerät?

Stichwort Publikumslieblinge: Spielspass-Granaten wie das Rollenspiel „Vagrant Story“ sowie das 3D-Action-Abenteuer „Legacy of Kain: Soul Reaver“ hätten sich ebenfalls grandios eingefügt. Stattdessen aber serviert uns Sony aus heutiger Sicht kaum noch spektakuläre Titel wie „Battle Arena Toshinden“ (eines der ersten 3D-Beat’em Ups) und „Jumping Flash!“ (ein charmantes, aber grafisch doch arg antiquiertes Hüpf-Abenteuer).

Recht gut zur Konsole passen derweil Sonys Puzzle-Hit „Intelligent Qube“, Namcos rasanter Geschicklichkeitstest „Mr. Driller“ und die von den 989 Studios entwickelte, vielfach ausgezeichnete Third-Person- Ballerei „Syphon Filter“.

Kommentare

PlayStation Classic Artikel