PlayStation Network

Die Cross-Features der PlayStation-Konsolen

Artikel Katja Wernicke

Cross-Goods

Bei Cross-Goods handelt es sich um ein ähnliches System wie Cross-Buy. Doch im Gegensatz zu Spielen handelt es sich hier um Download-Inhalte - kostenpflichtig oder von Spielern generierte, kostenlose Inhalte. Kauft ihr euch zum Beispiel ein Outfit für „Little Big Planet 2“, steht euch dieses in allen anderen „Little Big Planet“-Spielen zur Verfügung. Ebenso lassen sich alle Maps von „MotorStorm RC“ oder Herausforderungen von „Sound Shapes“ auf allen verfügbaren Plattformen spielen. Sozusagen: Einmal zahlen, mehrmals geniessen.

Remote-Play

Wird der Fernseher von der Freundin oder der Familie blockiert? Kein Problem mit Remote-Play. Über das WLAN-Netz lassen sich nämlich einige Spiele auf die PlayStation Vita streamen und können so bequem und unabhängig vom TV gespielt werden. Bisher wird dieses Element nur selten eingesetzt, soll aber gerade bei der PlayStation 4 von fast jedem Spiel unterstützt werden. Zu bedenken ist aber immer, dass die PlayStation Vita keine R2-, L2, R3- und L3-Tasten hat. Diese müssen mit dem Rear-Touchpad kompensiert werden, was bei manchen Spielen oftmals hinderlich sein kann.

Beispiele für dieses Feature wären zum Beispiel „Knack“ (PS4), „Killzone: Shadow Fall“ (PS4),, „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ (PS4),, „Ico“ (PS3), „Shadow of the Colossus“ (PS3), „God of War Collection“ (PS3).

Sony bietet mit den verschiedenen Cross-Funktionen allerhand Möglichkeiten, seine Konsolen optimal und in jeder Lebenssituation zu verwenden. Schön ist vor allem ein Blick in die Zukunft, denn mit der Kombination aus PlayStation 4 und PlayStation Vita sollen alle Elemente stärker ausgebaut werden. Interessant ist dabei vor allem der Blick nach Japan: Dort ist PS Vita TV ein grosser Erfolg. Gleichzeitig wird der Einsatz des Smartphones samt PlayStation App, um die Konsole von weiter weg zu steuern oder Downloads zu starten, immer mehr forciert. Spannend sind auch Spiele wie „Knack“: Mittels Spartphone-Spiel können Inhalte im Hauptspiel freigeschalten werden.

Kommentare

PlayStation Network Artikel