PlayStation Plus: Essential, Extra oder Premium? - Special

Welches Paket passt zu euch?

Artikel Video olaf.bleich

Sony stellte den Onlinedienst PlayStation Plus um. Wir erklären: Welches Paket passt zu welchem Spielertyp? Und welche Games lohnen sich besonders?

Am 23. Juni 2022 stellte Sony seinen Online-Service PlayStation Plus um. Heraus kam der in die Bezahlmodelle Essential, Extra und Premium unterteilte neue Dienst, der Spielern mehr Inhalte, aber vor allem auch mehr Entscheidungsfreiheiten bietet.

Wie sich die die einzelnen Bereiche unterscheiden und welches Paket ihr wirklich benötigt, klären wir nachfolgend. Zudem servieren wir euch noch einige Spieletipps zu dem umfangreichen Games-Katalog, den die Extra- und Premium-Mitgliedschaften mit sich bringen.

Welche Pakte gibt es eigentlich? Und was sind die Unterschiede?

Screenshot

Mit der Neustrukturierung von PlayStation Plus führt Sony seine Onlinedienste PlayStation Plus und PlayStation Now zusammen. Heraus kommt das in drei Pakete unterteilte neue PlayStation Plus.

PlayStation Plus Essential

Preis: CHF 9,90 monatlich, CHF 27,90 vierteljährlich, CHF 69,90 jährlich
Inhalte: Essential umfasst neben monatlichen Gratisspielen vor allem den Zugang zum Online-Multiplayer und die Möglichkeit des Cloud-Speicherns. Dazu könnt ihr auch die PlayStation Plus Collection spielen und seid bei Rabattaktionen dabei.

PlayStation Plus Extra

Preis: CHF 15,50 monatlich, CHF 44,90 vierteljährlich, CHF 116,90 jährlich
Inhalte: Mit PlayStation Plus Extra öffnet ihr den Spielekatalog und erhaltet Zugriff auf rund 400 Titel für PlayStation 4 und PlayStation 5. Darin enthalten sind auch Titel des Ubisoft+-Angebots. Day-One-Releases soll es mit Ausnahmen wie "Stray" zukünftig aber nicht geben.

PlayStation Plus Premium

Preis: CHF 18,90 monatlich, CHF 54,90 vierteljährlich, CHF 139,90 jährlich
Inhalte: Das Premium-Abo bietet sämtliche Inhalte der übrigen Pakete. Hinzu kommt aber das Klassiker-Archiv mit Spielen für PlayStation, PS2, PSP und auch PS3. Das Angebot erweist sich gerade für die frühen Konsolengenerationen als noch ausbaufähig. Als zusätzliche Services umfasst das Premiummodell zudem das Cloud-Gaming an Konsole oder PC (allerdings nicht von PS5-Spielen) und teils sehr umfangreiche Demoversionen. Zum Start könnt ihr etwa Titel wie "Cyberpunk 2077" fünf Stunden anspielen. Eure Fortschritte werden gespeichert, sodass ihr später - falls ihr das Game kauft - weiterspielen könnt.

Screenshot

An dieser Stelle sei angemerkt, dass das Angebot an Spielen natürlich mit der Zeit variieren wird: Titel werden wegfallen und dazukommen. Spannend: Bereits jetzt befinden sich einige VR-Games wie etwa Ubisofts "Eagle Flight" im Sortiment. Gerade mit dem baldigen Erscheinen der PlayStation VR2 könnte PlayStation Plus zur Oase für VR-Fans werden.

PlayStation Store Guthaben könnt ihr bei WOG bestellen.

Kommentare

PlayStation Network Artikel