PlayStation Plus: Essential, Extra oder Premium? - Special

Welches Paket passt zu euch?

Artikel Video olaf.bleich

Rabatte für Jahresmitgliedschaften

Screenshot

Wer genau hinschaut, spart Geld! Im Gegensatz zu Microsoft bietet Sony für PlayStation Plus rabattierte Langzeitmitgliedschaften an. Und an dieser Stelle könnt ihr bares Geld sparen: Bei einer Premium-Jahresmitgliedschaft liegt ihr monatlich bei CHF 11,65 -gegenüber CHF 18.90 im Monatsabo. Verzichtet ihr also auf das monatliche Kündigungsrecht und legt euch auf eines der grossen Pakete fest, kommt ihr auf das Jahr gesehen deutlich günstiger davon. Überlegt euch aber bereits vor dem Abschluss eines Paket-Abos, wie ihr PlayStation Plus nutzen möchtet. Wer ohnehin auf regelmässige Multiplayer-Duelle Wert legt und obendrein auch noch eine gut gefüllte Spielebibliothek sucht, sollte daher vorausschauend in ein Jahresabo bei Extra oder Premium investieren. Das kostet zwar im ersten Moment deutlich mehr, rechnet sich aber bereits (abhängig vom Paket) nach einigen Monaten.

Welches PlayStation-Plus-Paket lohnt sich für euch?

Die Wahl des für euch richtigen PlayStation-Plus-Pakets hängt von euren finanziellen Möglichkeiten, aber auch von euren persönlichen Anforderungen und Spielgewohnheiten ab.

Das Essential-Abo richtet sich an die eingesessenen PlayStation-Plus-Abonnenten: Euch genügen Services wie Cloud-Speicher und Online-Gaming sowie kostenlose Essential-Games und die PlayStation-Plus-Collection mit ihren PS4-Klassikern. Das ist schon eine ganze Menge Spiel fürs Geld und umfasst die grundlegenden Dienste, falls ihr euch aktuelle Titel ohnehin lieber kauft.
Prädikat: Für die Preisbewussten

Sind euch derartige Besitzansprüche nicht ganz so wichtig und legt ihr Wert auf eine möglichst umfangreiche, aktuelle Spielebibliothek, dann ist das Extra-Paket euer Ding. Diese Option richtet sich an die Vielspieler unter euch. Zockt ihr also gern gleich mehrere Titel im Monat durch und bevorzugt ihr vor allem Games für PlayStation 4 und PlayStation 5, solltet ihr euch dafür entscheiden. Neben First-Party-Spielen wie beispielsweise "Marvel's Spider-Man: Miles Morales" oder "Demon's Souls" findet ihr hier auch Third-Party-Hits wie "Red Dead Redemption 2" und "Guardians of the Galaxy". Die üppige Auswahl lädt ausserdem zum Stöbern und Ausprobieren weniger bekannter Titel wie "This is the Police" oder "Windbound" ein.
Prädikat: Für Vielspieler

PlayStation Plus Premium richtet sich an die unter euch, die nichts verpassen wollen. Die Auswahl der Klassiker gestaltet sich aktuell noch sehr dünn, bietet aber einige versteckte Perlen. Optionen wie das Cloud-Gaming und die umfangreichen Demos sind sicherlich spannend, aber nicht zwingend notwendig. Aktuell ist das Premium-Paket noch so etwas wie das Sorgenkind von PlayStation Plus, weil gerade der Retrobereich noch nicht genügend Inhalte liefert. Sollte Sony diesen Bereich aber in den kommenden Monaten weiter ausbauen, könnte Premium gerade für Fans von Klassikern der alten Konsolengenerationen mehr als interessant werden.
Prädikat: Für Retrofreunde und Cloud-Gamer

PlayStation Store Guthaben könnt ihr bei WOG bestellen.

Kommentare

PlayStation Network Artikel