PlayStation Network

WARNUNG: Vorsicht vor Pishing-Mails! [erneute Warnung!]

News Roger

Achtung! Aktuell gehen diverse Pishing-Mails und Gerüchte im Netz und PSN herum. Was genau abgeht hat uns Roland Fauster vom offiziellen PlayStation Blog mitgeteilt. Eine Entwarnung kann bereits gegeben werden. Eure Kreditkartendaten sind sicher!

Hier noch die Mitteilung von Sony:

Ich habe ein paar sehr wichtige Infos für euch, bitte lest den Text aufmerksam und befolgt die Ratschläge die ich euch gebe. Wie es scheint, gibt es derzeit eine betrügerische Pishing-Website die versucht, eure Zugangsdaten zum PSN auszuspionieren.

Der Ablauf ist dabei der folgende: Die Seite selber wirbt damit, illegale Gutscheincodes für PSN-Cards zu generieren. Über Kettenmails werden die User zu dem Angebot gelockt und anscheinend dazu verleitet, ihre Accountdaten preiszugeben. Habt ihr die Daten erst einmal preisgegeben können die Initiatoren des Betruges auf euer Konto zugreifen. Damit können sie zwar NICHT eure Kreditkartendaten auslesen, eurer Konto kann dann aber dazu benutzt werden, Käufe im PSN zu tätigen.

Es handelt sich hierbei nicht um eine Virusattacke. Die Website kann keine Daten auslesen, die ihr nicht selber angegeben habt.

Sämtliche privaten Angaben die ihr im PSN gemacht habt, unter anderem also auch eure Kreditkarteninformationen, können NICHT gehackt werden und sind sicher. Anderslautende Gerüchte, die derzeit durch das Netz kursieren, entsprechen nicht der Wahrheit. Wenn ihr solche Mails bekommt, löscht sie einfach ungelesen. Vor allen Dingen will ich euch aber eindringlichst dazu raten, niemals eure PSN-Zugangsdaten an Dritte weiterzugeben! Lediglich zum Login auf den offiziellen Internetpräsenzen von Sony PlayStation und einigen wenigen offiziellen Spieleentwicklern (z.B. Rockstar Social Club) dürft ihr eure Zugangsdaten benutzen.

Dieser Ratschlag gilt selbstverständlich nicht nur für diesen aktuellen Fall, sondern sollte unbedingt zu jeder Zeit beachtet werden.

Kommentare