Project Morpheus

Sonys Virtual-Reality-Headset: Die Zukunft, ist sie heute schon da?

Vorschau Benjamin Kratsch

Was sagen Entwickler zu Sonys Virtual-Reality-Offensive?

Neil Druckmann, Chefautor „The Last of Us

 
„Project Morpheus wäre perfekt für ein Horrorspiel geeignet. Es wäre DAS ultimative Horrorspiel“

Kommt vielleicht sogar ein Project-Morpheus-DLC für „The Last of Us“ auf Playstation 4?



 

Shuhei Yoshiha, President Sony World Wide Studios


„Ich kann mir vorstellen, das wir eine ganz neue Spielerfahrung für existierende Marken schaffen. Vielleicht per DLC. Prinzipiell wollen wir eher Exklusivtitel für Project Morpheus entwickeln, die also wirklich auf die Möglichkeiten des Systems zugeschnitten sind. Aber ich würde nicht ausschliessen das wir unser aktuelles oder zukünftiges PS4-Portfolio nicht auch in Betracht ziehen“



Dave Reynard, Studio Director Sony London


„Wir sehen einen grossen Wert in Multiplayer-Virtual Reality. Einer setzt das Headset auf und erlebt diese völlige Immersion, die anderen spielen normal mit dem DualShock-Controller auf einem TV. Ich kann mir sehr coole asynchrone Spielerlebnisse dazu vorstellen, die eventuell in die Rätsel- oder Puzzle-Richtung gehen. Vielleicht Minigames und Party-Games, ganz sicher aber auch solche Ideen eingebettet in grosse Projekte als zusätzliche Multiplayer-Erfahrung“

Ken Levine, Studiochef und Creative Director Irrational Games


„Es ist nicht einfach nur ein Gadget, es ist eher wie ein komplett neues Genre. Ich bin mir nicht sicher, ob wir Technologie brauchen um mehr Immersion in Spielen zu schaffen. Man kann dafür auch die Umgebung nutzen und seine Geschichte darüber erzählen, das tun wir ja stark in BioShock und BioShock Infinite. Aber ich kann es natürlich kaum erwarten mich mal länger mit Project Morpheus und generell VR-Technologie zu beschäftigen. Ob ich das für mein nächstes Spiel verwende? Mal schauen, vielleicht eher nicht. Der Fokus ist ein anderer, es ist kein Triple-A-Projekt mit mehreren hundert Mann. Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne von dieser neuen Technologie überzeugen“

Kommentare

PlayStation VR Artikel