Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle - Test / Review

Charmantes Remake

Test Video Benjamin Braun getestet auf Nintendo Switch

Viele Freiheiten, keinerlei Zeitdruck

Was genau ihr in der Welt anstellt, bleibt indes weitestgehend euch überlassen. Mit den Poké-Trainern, die stellenweise lauern, könnt ihr euch zwar zunächst im Regelfall nur einmal anlegen. Im hohen Gras könnt ihr jedoch theoretisch beliebig oft gegen wilde Pokémon (also ohne Trainer) antreten, um XP zu erlangen. Das Fangen neuer Pokémon macht euch das Spiel bisweilen aber etwas zu schwer. Wie gesagt müssen die Widersacher zuvor geschwächt werden, damit sie nicht wieder einfach aus dem Pokéball entkommen. Dummerweise sind die Zufallsgegner oft so schwach, dass sie bereits nach einer einzigen Attacke besiegt sind - selbst dann, wenn ihr gezielt auf ein "falsches Pokémon" oder auf wenig geeignete Angriffe setzt.

Screenshot
Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle

Das kann schon mal nerven, ist alles in allem jedoch kein Beinbruch. Viel grösser ist die Freude, wenn es dann doch geklappt und man den riesigen Pokédex, also das Verzeichnis mit sämtlichen Arten und Entwicklungsstufen in der Region, noch ein Stückchen weiter vervollständigt hat. Überhaupt ist alles wie gewohnt sehr entspannt. Euer aktuelles Ziel ist im Hauptmenü zwar stets sichtbar und meist sehr konkret formuliert (also etwa: "Besiege den Arena-Champ von XY"). Aber ihr könnt tun und lassen, was ihr wollt, und euch der aktuellen Aufgabe auf Wunsch erst Stunden später widmen, vielleicht zwischendurch eine Runde angeln gehen oder auch nach Geheimnissen suchen, indem ihr sämtliche Gebäude abgrast und mit NPCs redet oder Bonus-Items einsammelt.

Screenshot
Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle

Bei Letzterem hilft auch der aus den Originalen bekannte Pokétch, eine Art Smartwatch. Sie ermöglicht später unter anderem den Einsatz verschiedener VM-Aktionen, wobei ihr bis dahin unüberwindbare Felsbrocken oder Sträucher aus dem Weg räumt. Später kommen weitere Funktionen wie ein Umgebungsscanner hinzu, der euch auf Bonus-Items in der Umgebung hinweist. Andere Gadgets wie das im Rahmen der Story erworbene Fahrrad ermöglichen Abkürzungen, mit denen ihr über die alternativen Routen schneller wieder in frühere Gebietsteile zurückkehren könnt.

Kommentare

Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle Artikel