Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle - Test / Review

Charmantes Remake

Test Video Benjamin Braun getestet auf Nintendo Switch

Schöne Grafik, tolle Musik

Wir könnten uns jetzt darüber beklagen, dass die Dialoge in "Pokémon Strahlender Diamant/Leuchtende Perle" wie gehabt nur in Textform erscheinen und wirklich nirgends vertont sind. Tatsächlich schadet das der Atmosphäre allerdings überhaupt nicht. Die lebt nämlich vor allem vom tollen, wie üblich angenehm dudeligen Soundtrack und von der Optik. Klar, das DS-Original ist gut 14 Jahre alt - eigentlich noch älter, da die japanische Fassung bereits deutlich früher erschienen ist. Und allzu viel hatte der Handheld schon unter damaligen Massstäben nicht auf dem Kasten. Nichtsdestoweniger ist der audiovisuelle Sprung gewaltig und das Gesamtergebnis schlichtweg ziemlich hübsch.

Screenshot
Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle

Wir mögen die Spielwelt und die knuffigen, Chibi-artigen NPCs und stören uns auch nicht daran, dass die Charaktere in den Kämpfen plötzlich ganz anders und eher nach "typischem Manga-Stil" aussehen. Diesen "Widerspruch" gab es schliesslich bereits im Original, und er ist uns zu keiner Zeit negativ aufgestossen. Sehr schön sind auch Kleinigkeiten wie unser Avatar und die NPCs, die sich innerhalb von Gebäuden im glanzpolierten Boden spiegeln. Gewiss ist das visuell kein Augenöffner oder nahe an der technischen Referenz für Switch-Spiele. Aber für uns passt einfach alles zusammen. Über die kleinen Macken (stellenweise seltsame Animationen in den Selbstlaufsequenzen) können wir locker hinwegsehen. Speicher- und Ladezeiten sind kaum spürbar und tragen zu einem nahtlosen, gleichsam komplexen, aber zugänglichen Spiel-Erlebnis bei.

Fazit

Wer die Pokémon liebt und insbesondere der Rollenspiel-lastigen Kernreihe etwas abgewinnen kann, kommt um "Pokémon Leuchtende Perle/Strahlender Diamant" sowieso kaum herum. Selbst jene, die die Originalversionen auf dem DS damals bereits erlebt haben, dürfen sich über zahlreiche unterhaltsame Neuerungen und eine überaus schick und gleichsam liebevoll modernisierte Präsentation freuen. Experten mögen sich stellenweise aufgrund der ausgeweiteten Einsteigerfreundlichkeit zu wenig gefordert fühlen. Andererseits ging es in der Reihe im Kern immer um spielerische Vielfalt, Motivation und die knuffigen Taschenmonster selbst und nicht darum, besonders knifflige Herausforderungen zu meistern. Für uns ist diese Neuauflage klar das bislang beste "Pokémon"-RPG auf der Switch und lässt sowohl "Pokémon Schwert & Schild" (Test) als auch die Switch-Neuauflage des Serienerstlings, "Pokémon Let's Go Pikachu/Evoli" (Test) deutlich hinter sich.

Kommentare

Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle Artikel