Echtzeit statt Runden
In "Pokémon-Legenden: Arceus" erwarten euch deutlich dynamischer wirkende Rundenkämpfe - wobei ihr übrigens immer mit dem Pokémon angreift, dessen Ball ihr geworfen habt beziehungsweise das in der Schnellauswahl eingestellt war und nicht mit dem "Leit-Pokémon“ eurer Party. In Story-Kämpfen, auf die wir zwecks Spoiler-Vermeidung nicht im Detail eingehen werden, wirft Entwickler Game Freak das Rundenkonzept jedoch auch mal komplett über Bord. Ihr trefft jedenfalls auf teils sehr grosse Gegner, die ihr im Wesentlichen nur dadurch besiegt, indem ihr sie mit einem bestimmten Mittel bewerft, das ihr in den besagten Kämpfen automatisch unbegrenzt einsetzen könnt. Zwischendrin gilt es lediglich Treffer des Widersachers zu vermeiden, indem ihr rechtzeitig und in die richtige Richtung mit einem Sprung ausweicht, um etwa einem Groundsmash zu entgehen. Ein anderer Feind stürmt auf euch zu? Wenn ihr es richtig anstellt, kracht er dabei gegen die Wand und ist für einen Moment sogar betäubt. Es handelt sich also wirklich um Echtzeit-Action, die man so aus der Reihe eigentlich nicht kennt.
Die Bossfights dürften allerdings die wenigsten Spieler vor Probleme stellen. Wir zumindest sehen keinen grossen Anspruch an Geschicklichkeit oder Reaktionsgeschwindigkeit. K. o. gegangen sind wir zudem trotz einzeln kassierter Treffer nie. Theoretisch ist ein Knockout allerdings möglich, sogar innerhalb der Spielwelt, wenn ihr versucht, vor einem alarmierten Gegner wegzulaufen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber selbst bei der Fortbewegung zu Fuss (mitsamt Reittier ist sie quasi nicht existent) gering, davon getroffen zu werden, geschweige denn zu Boden zu gehen. Wir haben Letzteres jedenfalls nicht ein einziges Mal erlebt und aufgrund der praktisch immer gegebenen Fluchtmöglichkeit nicht einen Kampf verloren. Letztere kam uns vor allem bei Elitegegnern zugute. Wir meinen das indes nicht als Kritik am Spiel. Vielmehr finden wir es richtig, dass dieses für manche Serienfans ungewohnte Element niemand ernsthaft überfordern wird, zumal diese Konfrontationen dafür zwar einen Hauch zu lang geraten sind, aber in jedem Fall Spass machen.