Pokémon Schwert und Schild - Vorschau / Preview

Aufbruch in die Galar-Region

Vorschau Video Sönke Siemens

Finde deinen Style!

Einen klaren Daumen hoch verdient darüber hinaus der spürbar aufgepeppte Charakter-Editor. Zur Erinnerung: In "Sonne und Mond" konntet ihr das Outfit eures Helden in acht Kategorien anpassen. Diesmal stehen mehr als ein Dutzend zur Verfügung. Sei es nun Hemd, Jacke, Hose, Rock, Socken, Schuhe, Rucksack, Mütze, Brille, Handschuhe oder Haarschnitt - die Individualisierungs-Optionen stellen die aller bisherigen Teile locker in den Schatten!

Screenshot
Pokémon Schwert & Schild

Die nächste interessante Neuerung ist der Camp-Modus, also die Möglichkeit, beim Erkunden der Naturzonen jederzeit ein Lager aufzuschlagen. Steht euer Camping-Zelt, könnt ihr eure Pokémon zum Beispiel mit einer Feder kitzeln, mit ihnen spielen oder für die ganze Bande leckere Curry-Gerichte kochen. Bevor eure Pokémon von den positiven Effekten einzelner Speisen profitieren, müsst ihr jedoch zunächst die Zutaten sammeln, sie im richtigen Verhältnis in einen Topf werfen, das Feuer mit einem Fächer in Gang bringen und dann alles mit Liebe umrühren. Game Freak verspricht über 100 Rezepte. Besuche in Zelten anderer Trainer runden den Camp-Modus ab und unterstreichen den serientypischen Socializing-Faktor.

Der Zorn der Community

Wer Nintendos Streaming-Auftritt auf der E3 2019 online mitverfolgt hat, kennt die Problematik womöglich schon: Während immerhin knapp über 22'000 Nutzer die Treehouse-Live-Präsentation zu "Pokémon Schwert und Schild" positiv einstuften, hagelte es für den mittlerweile 1,7 Millionen Mal angeklickten Trailer mehr als 86'000 negative Bewertungen - oder um es mit den zynischen Worten eines YouTube-Zuschauers zu sagen: "The dislike bar got dynamaxed!" Zu Deutsch: "Die Mag-ich-nicht-Anzeige wurde dynamaxisiert".

Screenshot
Pokémon Schwert & Schild

Auslöser für den Bewertungs-Shitstorm? Anders als bei allen anderen Rollenspielen der Hauptreihe ist der Import von Kreaturen aus vorherigen Spielen via "Pokémon Home" nur dann möglich, wenn das gewünschte Pokémon auch in der Galagar-Region vorkommt. Die Entwickler begründeten diesen Einschnitt mit der Tatsache, dass die Switch-Fassung eine deutlich aufwendigere Grafik bieten würde und das Anpassen aller Pokémon an diesen Standard in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht zu stemmen gewesen wäre.

Das Problem: Viele langjährige Spieler wollen sich diese Einschränkung nicht gefallen lassen und reagieren noch immer entsprechend kritisch. Nicht zuletzt, weil Nintendo, The Pokémon Company und Game Freak jahrelang mit dem Slogan "Schnapp sie dir alle!" geworben hatten und dieser seit 1996 zum Synonym dessen wurde, was Pokémon für viele Sammler ausmacht. Weiteres Argument der Fans: Schaut man sich die Switch-Optik im Detail an, würden grafische Sprünge - speziell hinsichtlich der Animationsvielfalt - im Vergleich zum Vorgänger zu gering ausfallen.

Screenshot
Pokémon Schwert & Schild

Ein Kritikpunkt, dem wir nach einem ersten Anspielen auf der E3 2019 zumindest teilweise zustimmen können: Während die höhere Auflösung, die Weitsicht in den Naturzonen und das Effektgewitter bei Dynamax-Kämpfen gefällt, scheint sich bei Animationen für Standardkämpfe nicht allzu viel getan zu haben. Gern lassen wir uns vom finalen Spiel jedoch eines Besseren belehren.

Kommentare

Pokémon Schwert & Schild Artikel