Pokémon GO - Guide

So funktioniert Pokémon GO, inklusive Tipps & Tricks für Monsterjäger

Artikel prof.wolfenstein

PokéRadar

Der Radar am unteren rechten Ende des Bildschirms zeigt Pokémon in Eurer nähe an. Die Schritte beziehen sich dabei auf den weissen Kreis Eurer Spielfigur:

Schritte / Meter / Bezug

0 : Innerhalb 30/40m : Das Pokémon ist im weissen Kreis
1 : Innerhalb 60/75m : Das Pokémon ist einen Kreisabstand entfernt (ringförmig ausserhalb deines Weissen Kreises)
2 : Innerhalb 90/150m : Das Pokémon ist zwei Kreisabstände von dir entfernt! 3 :Innerhalb 120/225m : Das Pokémon ist drei Kreisabstände von dir entfernt!

Die Differenzen entstanden durch Erfahrungswerte. Genauere Zahlen folgen.

Verringert sich die Schrittzahl, kommt man dem Pokémon näher, erhöht sich diese entfernt man sich. Bleibt sie gleich, ist das Pokémon wahrscheinlich genau 90° rechts oder links vom Spieler. Das Pokémon links oben ist Euch am nächsten.

Achtung: Aktuell gibt es im Spiel umgangssprachliche "Ghosts". Diese Pokémons werden immer mit drei Schritten angezeigt, man kann ihnen aber nicht näher kommen. Ein Neustart der App behebt das "Problem".

Achtung Gerücht: Angeblich kann man anhand des Kompasses ein gewünschtes Pokémon finden. Der grüne Puls (um den PokéRadar) ist eine Veränderung innerhalb der Liste.

Anfänger-Tipp: Das wirbelnde Gras auf der Karte ist ein Typisches Pokémon versteck. Leider ohne Gewähr, dass man dort auch eins findet. Pokémon fangen

Hat man ein Pokémon auf der Karte entdeckt, kann man es per Klick einfangen. Je nach Trainerlevel sieht man die WP des zu fangenden Pokémons.

Man hat zudem die Option Fotos zu schiessen, zu flüchten oder Items auszuwählen. Das Pokémon wird nicht versuchen zu flüchten, solange man keinen Ball geworfen hat. Mit Beeren kann man das Pokémon gefügiger stimmen und mit den Bällen kann es eingefangen werden

Gefangen wird das Pokémon, indem man den Ball auf das Pokemon "schnippt". Wenn man es trifft, wird es eingesogen und nach dreimaligem Wackeln (Fluchtversuche), wird das Pokémon dir gehören. Du kannst die Fangwahrscheinlichkeit übrigens anhand des sich bewegenden Rings ablesen. Grün rechnet dir eine hohe Chance ein, gelb eine niedrigere und rot eine schlechte Chance.

Alle Spieler sehen dieselben Pokémon, es ist im Grunde nur ein Mal vorhanden. Jeder Spieler im näheren Umkreis kann es jedoch anwählen und fangen. Sobald aber der Fang-Modus aller Spieler beendet ist, verschwindet es und ist für neue Spieler nicht mehr zu erreichen. Daher ist es derzeit Tagsüber wesentlich schwieriger seltene Pokémon zu sehen, als nachts.

Anfänger-Tipp: Stellt den AR (oben rechts) auf aus. Die Distanz ist wesentlich einfacher einzuschätzen und die Passanten um dich herum haben nicht das Gefühl, dass sie fotografierst.

*Pro-Tipp: Um einen Curved Ball zu schiessen, kannst du entweder den Ball am Finger behalten und drehen oder ganz einfach eine Kurve auf das Display "schnipsen".

Vermutung: Die Spielerfahrung meiner Freunde hat gezeigt, dass Pokémon wandern. Es hat den Anschein, dass es sogenannte Spawnpunkte gibt. Welche Pokémon dort erscheinen ist zufällig. Sie verschwinden nach circa 15 Minuten.

Kommentare

Pokémon GO Artikel