Pokémon Go - Spezial

Trainer-Kämpfe kommen noch im Dezember! Wir haben alle Details!

Artikel Sönke Siemens

Erst treffen, dann kämpfen

Spielmechanisch fügt sich das Kampf-Feature nahtlos in die bereits bekannte Benutzeroberfläche ein. Man klickt also unten rechts im Kartenbildschirm auf den Menüpunkt „In der Nähe“ und wechselt dort zum Reiter „Kämpfe“.

Screenshot

Wie schon damals auf dem GameBoy sollen Trainerkämpfe die soziale Interaktion fördern und Spieler zusammenbringen. Um diesen Grundgedanken auf „Pokémon Go“ zu übertragen, entschied sich Niantic für einen drastischen aber durchaus sinnvollen Schritt. Mit anderen Worten: Will man einen unbekannten Pokémon-Trainer zum Duell herausfordern, muss man diesen auch tatsächlich treffen. Anschliessend scannt der Herausgeforderte einen QR-Code aus dem Smartphone-Display seines Herausforderers und der Schlagabtausch nimmt seinen Lauf.

Eine Ausnahme machen die Entwickler, wenn sich die beiden Pokémon-Trainer bereits länger kennen und im Spiel den Status „Hyper Freunde“ oder „Beste Freunde“ innehaben. Ist diese Voraussetzung erfüllt, darf man einen Kampf auch einfach durch Verschicken einer Einladung in die Wege leiten – was im Übrigen den Freundschaftslevel weiter erhöht.

Wer gerade mal keinen passenden Kontrahenten findet oder einfach nur trainieren will, darf im Kampf-Menü ausserdem drei KI-gesteuerte Charaktere namens Blanche, Candela und Spark herausfordern. Dies klappt beliebig oft. Die damit einhergehenden Belohnungen (z.B. Sternenstaub) werden allerdings nur einmal pro Tag vergeben.

Kommentare

Pokémon GO Artikel