Pokémon Sonne und Mond - Test

Inselwanderschaft durch Alola

Test Video Nicola getestet auf Nintendo 3DS

Upgrade

Nun haben wir also eine neue Geschichte, neue Charaktere und neue Pokémon. Aber was sonst unterscheidet "Pokémon Sonne und Mond" von seinen Vorgängern?

Screenshot
Pokémon Sonne & Mond

Die Entwicklung ist enorm! Das fängt natürlich bei der Optik an. Diese wurde wie erwartet optimiert und verbessert. Es gibt unzählige neue Features, wie zum Beispiel den RotomDex. Ein kleines, sprechendes Pokémon, das sich im Pokédex (einem Lexikon für die Pocket Monsters) eingenistet hat, um uns in diesem Abenteuer mit wertvollen Tipps zur Seite zu stehen. Mit dessen Hilfe kann man jetzt wie früher bei "Pokemon Snap" Fotos knipsen. Diese sind aber nicht nur zum Zeitvertreib da, sondern haben wie viele andere Features auch einen Nutzen. Und zwar werden die Pokémon ihre Typen und Lebensräume direkt in den RotomDex eingetragen und man erhält somit wichtige Informationen zu den vielleicht schon bald auftauchenden Pokémon.

Der Kampfscreen wurde aufpoliert, da er nun dank des Pokédex anzeigt, welche Angriffe effektiv und welche wiederum wirkungslos sind. Man kann ausserdem jederzeit einsehen, welche und wie viele Statusänderungen der Gegner oder man selbst erlitten hat. Der Pokedex erfüllt also endlich seinen Zweck und man wird dazu animiert, ihn zu füllen!

Screenshot
Pokémon Sonne & Mond

Nicht nur Statusänderungen werden jetzt angezeigt, sondern auch das Wetter, Entry-Hazards und hat sogar einen Shortcut-Button zu den Pokebällen. Der ganze Beutel wurde extrem übersichtlich gestaltet und generell gibt es keinen Button zu viel oder zu wenig. Wer vorherige Titel gespielt hat, wird schnell merken, dass alles seine Richtigkeit gefunden hat.

Gamefreak hat auf das Feedback gehört und alles erdenkliche genau so umgesetzt. Die individuelle Charaktergestaltung kehrt zurück und man kann nebst Geschlecht, Haar, Haut und Augenfarbe jetzt auch seine Kleidung bestimmen.

Kommentare

Pokémon Sonne & Mond Artikel