Pokémon Sonne und Mond - Test

Inselwanderschaft durch Alola

Test Video Nicola getestet auf Nintendo 3DS

Gameplay

Genug über das Interface und den technischen Kram. Kommen wir zum Gameplay.

Es gibt zwar die Mega-Entwicklung zwar immer noch, allerdings steht in diesem Spiel etwas anderes im Fokus. Die Z-Ringe und die extrem kraftvollen Attacken, die sie auslösen. Diese kann man ein Mal pro Kampf auslösen. Keine Sorge, der Z-Kristall, den das Pokémon dabei tragen muss, geht nicht verloren.

In dieser Generation gibt es keine Arenen mehr. Nun gibt es Inselwanderschaften und deren Captains. Was sich erst mal ungewohnt und komisch anhört, entpuppt sich als tolles Abenteuer was viel komplexer ist, als eine Reihe an Trainern in einer Arena zu besiegen.

Screenshot
Pokémon Sonne & Mond

Meistens muss man irgend eine Aufgabe für den Captain erfüllen, die immer individuell und anders daher kommt. Beim erfolgreichen Abschliessen dieser Aufgabe taucht ein sogenanntes Herrscher-Pokémon auf. Ein Pokemon, das grösser und um einiges stärker ist als seine Artgenossen.

Gegen dieses müssen wir jetzt kämpfen, um vom Insel Captain einen Z-Kristall zu erhalten und die Inselwanderschaft erfolgreich abzuschliessen. Der Haken ist, dass diese Herrscher-Pokémon direkt am Anfang des Kampfs einen Statusboost bekommen und so schwer zu besiegen sind. Als wären die Furcht einflössenden Monster alleine nicht genug, haben sie die Möglichkeit, jeder Zeit wilde Pokémon herbeizurufen, die sie dann im Kampf unterstützen. Solche Bosskämpfe können so sehr intensiv und spassig werden.

Die Schwierigkeit ist das nächste Thema. Durch die starken Herrscher-Pokémon, Captains, die Z-Attacken einsetzen, und den absolut starken Ultrabestien wird dieses Abenteuer schnell mal extrem spritzig! Insbesondere, wenn man den EP-Teiler, ein Item, das eure Pokémon massiv schneller leveln lässt, nicht benutzt. Wir haben generell den Eindruck, dass die KI anstatt des stumpfen Draufhauens nun darauf ausgelegt ist, gewisse Strategien zu verfolgen, was extrem erfrischend ist.

Screenshot
Pokémon Sonne & Mond

Ein Beispiel: Ein Gegner legt Tarnsteine, eine Entry-Hazard Attacke, die jedem Pokémon, das man in den Kampf einwechselt, Schaden zufügt. Greift man dieses nun an, wird man durch die Rote Karte, das das gegnerische Pokémon trägt, zum Wechsel gezwungen und kriegt somit den Tarnsteinschaden und den Schaden des gegnerischen Angriffs ab.

Ein zweites Beispiel für die Strategen unter euch: Ein Gegner benutzt seine Z-Kraft mit Silberblick, um seinen Angriff zu erhöhen und deine Verteidigung zu senken.

Nun lässt uns der Instinkt unser Pokémon auswechseln, um die Statusänderung zu heilen und ein vielleicht stärkeres Pokémon reinzuwechseln. Nun setzt der Gegner aber Verfolgung ein. Eine Attacke, die den doppelten Schaden anrichtet, wenn der Gegner das Pokémon auswechselt und kriegt somit einen garantierten KO. Na? Wer hätte damals gedacht, dass Silberblick so gefährlich sein kann?

Wir waren extrem beeindruckt von diesen geglückten Versuchen, den Kampf zu kontrollieren, zu beeinflussen und mehr Strategie ins Spiel zu bringen!

Kommentare

Pokémon Sonne & Mond Artikel