Bethesda und die Arkane Studios sind ausführlich auf die die Entstehung der Handlung von "Prey" eingegangen. Ein langer Flug spielte eine wichtige Rolle.
In einem ausführlichen Blog-Eintrag widmen sich Bethesda und die Arkane Studios der Story von "Prey". Die Inspiration ereilte Raphael Colantonio in 12.000 Meter Höhe: "Ich sass auf dem Rückweg vom Urlaub in einem Flugzeug und es war ein super-langer Flug. Da habe ich die Haupthandlung von Prey geschrieben." Das war natürlich nur der erste Schritt, um die Story und die Welt von "Prey" zu kreieren.
Es wird ergänzt: "Nach seiner Rückkehr ins Büro in Austin holte Colantonio das Team von Arkane Studios dazu, um seine Idee auszuarbeiten, von der Alien-Ökologie über das Raumstationsdesign bis hin zu Nebenrollen und Dialogen." Der Lead Designer Ricardo Bare erinnert sich: "Wir hatten viele lange Meetings mit den Level-Designern, um die generelle spielerische Richtung zu diskutieren." Der Blog-Eintrag taucht noch viel tiefer in die Thematik ein. Schaut also ruhig vorbei. "Prey" wird am 5. Mai 2017 für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 erscheinen.