Project Arena (HTC Vive) - Vorschau

Sport- und Wettkampfspiel in einem

Artikel Video Janina

Natürlich durften an der Gamescom dieses Jahr auch die Virtual Reality Spiele nicht fehlen. Auf dem Showfloor gab es zahlreiche Gelegenheiten, verschiedenste Head-Mounted-Displays zu testen. Wir durften eine Runde "Project Arena" in der HTC-Vive-Brille spielen und waren begeistert.

"Project Arena" ist ein kleines Spiel - eher eine Demo als ein Vollpreistitel. Dennoch merkt man dass Jahre an Erfahrung in Sachen Virtual-Reality-Design, die in das Projekt geflossen ist. Jede Interaktion ist angenehm und überaus intuitiv gestaltet. Das visuelle Design ist einfach, aber sehr stimmig gehalten und erinnert in seiner Orange-Blauen Farbgebung sehr stark an "Tron". Aber nicht nur der Look kommt aus "Tron", auch das Gameplay selber ist sehr vertraut.

Screenshot
Project Arena

Für zwei Spieler ausgelegt ist "Project Arena" gleichzeitig Sport- und Wettkampfspiel. In schnellen Runden versucht man gegen den Gegner zu gewinnen, Punkte zu sammeln und dann in einem Best-Of-3-Format als Sieger hervor zu gehen. Das Spiel an sich ist denkbar einfach: Mit einer Hand wirft man eine Kugel aus Energie, mit der man den Gegner treffen muss. An der anderen hängt ein Schild, das die gegnerische Kugel abwehren kann.

Während man anfangs noch auf gut Glück wirft, so bildet sich schnell eine persönliche Taktik heraus. Das Schild muss zum Beispiel mit der eigenen Energiekugel wieder aufgeladen werden, wenn es nach ein paar Abwehrmanövern zerbricht. Wenn die eigene Kugel also im Angriff ist und die des Gegners angeflogen kommt, gilt es, körperlich auszuweichen. Je nach Einsatz kann das sehr schnell anstrengend werden. Ausserdem prallt die Kugel von den Seiten des langen Gangs ab, der das Level bildet - so kann man versuchen, den Gegner aus unvorhersehbaren Winkeln zu treffen. Sich während des Spiels neue Taktiken auszudenken und umzusetzen hat sehr viel Spass gemacht.

Fazit

"Project Arena" ist definitiv ein spannendes Spiel, das den Spass mit einem anderen Menschen zusammen zu spielen, sehr gut einfängt. Dank Headsets kann man miteinander reden und sich gegenseitig anstacheln. Die Bewegungen des Spielcharakters sind sehr expressiv. Man kann so die Moves des Gegners vorhersagen - aber ihn auch mit den eigenen verwirren. Zwar ist das Energiekugel-Spiel der einzige Modus, aber er funktioniert wie geschmiert und lässt auf Grosses hoffen.

Screenshot
Project Arena

Kommentare

Sparc (VR) Artikel