Project Cars 2 - Vorschau

PS-Traum für Racing-Fans

Vorschau Video olaf.bleich

Mach's dir selbst!

Slightly Mad Studios arbeiten im Vergleich zum Vorgänger vor allem deutlich an der Nutzerfreundlichkeit ihres Programms. Beim Betreten eines neuen Bereichs erklärt euch euer Mechaniker kurz die wichtigsten Funktionen, Hilfetexte helfen bei offenen Fragen weiter. Im Tuning-Bereich entscheidet ihr selbst, ob ihr an Details wie der Einstellung der Bremsen oder den Stossdämpfern selbst Hand anlegt oder ob euer Mechaniker der Arbeit machen soll. Dieser stellt euch in Textform einige Fragen zu eurer Fahrweise und euren Problemen auf der Strecke und gibt anschliessend einen soliden Setup vor. Wer hier wirklich viel Zeit investiert, holt vielleicht noch die eine oder andere Zehntelsekunde mehr raus, für den Otto-Normal-Raser aber reicht diese Funktion vollkommen aus.

Screenshot

Selbst bei der Zusammenstellung freier Rennen wählt ihr aus einer ganzen Fülle an Möglichkeiten. Beispielsweise entscheidet ihr, ob ihr mit Hilfe von Voreinstellungen in festgelegten Rennserien wie Karts oder Open-Wheels zu Werke geht. Ihr könnt aber auch Multi-Class-Rennen zusammenstellen und das Fahrerfeld aus bis zu vier Klassen zusammenwürfeln. Das Verhalten der KI-Gegner justiert ihr mit Hilfe einfacher Schieberegler. Der Skills-Balken bestimmt, wie sehr die Fahrer den Sieg wollen, der Aggressivitätswert welche Risiken sie bereit sind einzugehen. Slightly Mad arbeitet fieberhaft an der richtigen Balance, Stephen Vilojen betonte aber auch, dass die beiden Faktoren eng miteinander verwoben sind und obendrein ja auch noch eure Fahrweise und die Streckenbedingungen mit hineinspielen.

Screenshot

Das bedeutet im Klartext: Je mehr Hilfen ihr aktiviert, desto fehlerfreier fahren auch die KI-Profis. Schliesslich hat etwa verringerter Reifenabrieb nicht nur Einfluss auf das Verhalten eures Boliden, sondern auch auf das der Konkurrenz. Bei Project Cars 2 greifen viele Zahnrädchen ineinander und sorgen für jeden für ein ganz individuelles Rennvergnügen.

Kommentare

Project Cars 2 Artikel