PlayStation 4

Ex-SOE-Chef zur Crossplay-Blockade von Sony - Er spricht von einem dummen Grund

John Smedley, der ehemalige Chef von Sony Online Entertainment, kennt laut eigenen Angaben den Grund für Sonys Entscheidung, dem Konsolen-Crossplay fern zu bleiben.

News lesen

21. Jun 2018

@Toralora Da wird Sony als Marktführer ganz bestimmt auch nicht mitmachen, da geht ihnen mit ziemlicher Sicherheit Kohle flöten. Weiss jemand hier wie gross der Anteil an jedem Download in den Online-Stores ist? Ich hab mal 30% gehört, was doch ein ordentlicher Batzen wäre... Crossplay zwischen PS und Xbox wird es ziemlich sicher nie geben, wer von den Beiden gerade Marktführer ist, der will das dann einfach nicht.

21. Jun 2018 / 12:29 Beitrag melden Gast [Gast 43]

Die Fortnite Entwickler sollten den Konsolenhersteller ein Angebot machen das jeder egal auf welcher Konsole er etwas kauft die Anteile auf alle Hersteller aufgeteilt werden je nachdem auf wivielen man seinen Account verbunden hat. Wollen das die Entwicköer nicht einfach den Stecker für die jeweilige Konsole ziehen. Besser einen Teil der Kohle abgreifen als gar keine da würde warscheinlich sogar Sony einlenken um nicht das Geld für so ein beliebtes Spiel zu verlieren.

21. Jun 2018 / 11:39 Beitrag melden Toralora [Gast 47]

@Loris: Das ist meine Vermutung, aber ich denke das könnte durchaus ein Grund sein. Als Microsoft in der letzten Generation lange die Nase vorne hatte, gabs von MS ein niet... und nun ist es bei Sony.

21. Jun 2018 / 09:03 Beitrag melden Roger

20. Jun 2018

Ich sehe die Verbindung zwischen Marktanteilen und Crossplay überhaupt nicht. Natürlich wählen manche die Konsole nach dem Freundeskreis, wodurch theoretisch der eine oder andere dank Crossplay abspringen könnte, aber ich bezweifle sehr, dass das einen nennenswerten Umschwung herbeiführen würde.

20. Jun 2018 / 13:44 Beitrag melden Loris 77

Klar geht es ums Geld, allerdings nicht um die direkten Einnahmen. Schlussendlich dreht sich's um Marktanteile. Beim sinkenden Marktanteil von Xbox (2017: 13% - CH/DE) ist das kein Wunder, dass Xbox Interesse an CrossPlay hat. Hinweis: Als die Redmonder noch den grösseren Marktanteil hatten, haben die sich ebenfalls dagegen gesperrt...

20. Jun 2018 / 05:34 Beitrag melden Roger

Darum geht es. Bei jeder Mikrotransaktion verdient Sony ordentlich mit. Wenn jetzt einer mit seinem Fortnite-Account auf der PS4 spielt und nur auf der Switch Geld ausgibt bekommt Nintendo den Anteil an der Mikrotransaktion (dasselbe natürlich mit Microsoft).

19. Jun 2018 / 13:21 Beitrag melden Gast [Gast 43]