Snoopys grosses Abenteuer - Test

Vom Comic auf die Leinwand auf die Konsole

Test Katja Wernicke getestet auf PlayStation 4

Snoopy - setz’ die Sonnenbrille auf!

Screenshot

Kurz gesagt handelt es sich bei Snoopys grossem Abenteuer um ein klassisches Jump’n’Run, welches nur mit Steuerstick und dem X-Knopf auskommt. Um Charlie Brown und seine Freunde zu finden, müssen 29 Level, aufgeteilt in sechs Regionen (Wald, Tempel, Mond, Himmel, Kanalisation und Musikschloss), abgeschlossen werden. Während man von Links nach Rechts spielt, gilt es mittels verschiedenen Kostümen die Hindernisse zu überwinden: Mal muss geklettert werden, mal gilt es Geheimgänge zu entdecken und mal müssen Pappkartons geschlagen werden. Der Kostümwechsel kann nur an festen Stellen im Spiel vorgenommen werden beziehungsweise dieser wird auch vom Level vorgeschrieben - man verpasst also wirklich eher selten etwas. Ein wirkliches Highlight ist die Mond-Welt gewesen und die Momente, in denen man mit Elementen aus dem Level spielen musste, um weiterzukommen.

Falls manche Rätsel oder Bosse zu schwierig sind oder man einfach nicht an das letzte Collectible im Spiel kommt, kann ein zweiter Mitspieler helfen. Als gelber Vogel Woodstock fliegt man herum und kann Abkürzungen öffnen, Gegner verwirren oder Jelly Beans Snoopy vor die Nase legen. Lustig und eine tolle Abwechslung zum Solo-Abenteuer.

Fazit

So wirklich schlecht ist „Snoopys grosses Abenteuer“ eigentlich gar nicht, denn die Grafik und das Gameplay können schon gefallen. Leider macht der Schwierigkeitsgrad und die sehr kurze Spielzeit (zwei bis drei Stunden ohne alle Sammelgegenstände; sechs bis sieben, wenn man alles finden mag) klar, dass sich der Titel eher an jüngere Spieler richtet - vielleicht sogar im Koop mit den Eltern? Für die weihnachtliche Ablenkung von den Keksen und als gemeinsames Erlebnis ist „Snoopys grosses Abenteuer“ sicherlich eine gute Film-Spiel Empfehlung.

Kommentare

PlayStation 4 Artikel