Der Puppenspieler

Die grosse Bühne für den Puppenspieler

Test Nico Schluchter getestet auf PlayStation 3

Puppe und Katze

Der Spieler übt die Kontrolle über Ying & Yang sowie Kutaro aus (später auch von einer Prinzessin, die aber weitgehend die Aufgaben von Ying & Yang übernimmt. Auf sie wird an dieser Stelle nicht weiter eingegangen). Diese Gegebenheit legt nahe, dass ihr das Spiel auch im kooperativen Modus spielen können solltet. Tatsächlich habt ihr jederzeit die Chance, die Anzahl Spielenden per Knopfdruck zu bestimmen. Kutaro und die fliegende Katze sind während der gesamten Spieldauer aber mit unterschiedlichen Aufgaben beschäftigt. Während Kutaro Hindernisse überwindet und kämpft, kommt Ying & Yang eine unterstützende Rolle zu. Hauptsächlich untersucht er dabei die Umgebung auf versteckte Goodies. Im Einzelspieler kontrollieren wir Kutaro mit dem linken Stick und die schwebende Katze mit dem rechten Stick und den Schultertasten. Selbstredend, dass ihr kaum beide Kontrollen gleichzeitig ausüben könnt. Gerade deswegen empfanden wir es als wesentlich angenehmer die Kontrolle über Ying & Yang dem Mitspieler zu überlassen. Das entlastet nicht nur das Auge, sondern stärkt schliesslich auch den Teamgeist. Spielerisch funktioniert diese Kooperation einwandfrei.

Screenshot

Es ist in unseren Spiel-Sessions im Kooperativmodus nie zu Verwirrungen gekommen. Anzumerken ist aber, dass die Rolle von Ying & Yang nicht annähernd so spassig ist wie jene von Kutaro. Gerade im Einzelspieler hätten wir uns deswegen gewünscht, dass die Aufgaben der Katze - vor allem in den hitzigen Situationen - der Computer übernehmen könnte.

Screenshot

Kommentare

Der Puppenspieler Artikel