Der Puppenspieler

Die grosse Bühne für den Puppenspieler

Test Nico Schluchter getestet auf PlayStation 3

In einzelnen Spielabschnitten sehen wir im Hintergrund leuchtend das Motiv eines speziellen Schädels aufgedruckt. Wenn wir in diesen Momenten denn passenden Kopf bei uns tragen, können wir womöglich profitieren. Es reicht die "Kopf-Aktions-Taste" zu drücken um beispielsweise eine "Zwirbel-Scheibe" starten zu lassen und womöglich zusätzliche Splitter zu erhalten oder etwa ein Bonus-Areal betreten zu können. Zweifelsohne ist dies ein nettes Extra, wenngleich es durch die deutliche Projizierung des Schädelsymbols kosmetisch sicher besser gelöst hätte werden können.

Einige Spieler störten sich bei "Little Big Planet" an der unausgegorenen Sprung-Steuerung. In dieser Hinsicht kann ich Interessenten beruhigen. Bis auf seltene Aussetzer der "Scheren-Steuerung" gestaltet sich die Hüpferei butterweich. Anders als noch im angesprochenen Spiel haben wir jederzeit die Kontrolle über Sprungweite und Höhe.
So muss Atmosphäre sein!

Wie bereits angesprochen ist "Der Puppenspieler" hinsichtlich der Präsentation sehr abwechslungsreich gehalten. Beinahe jedes Szenenbild fängt dabei die düstere Atmosphäre vorzüglich ein. Die Spielwelt ist sehr glaubhaft dargestellt worden. Wir sind mittendrin wenn plötzlich ein Blitz einschlägt oder aus dem Nichts ein Tiger auftaucht. Alle Objekte wirken unglaublich plastisch und aufgrund seiner geringen Körpergrösse von Kutaro beinahe übergross. Die Kulissen sind in sich aber stimmig und das in High Definition! Worte können die Präsentation schwer zusammenfassen. Unser Rat: Schaut euch unbedingt einen Gameplay-Trailer an.

Screenshot

Neben den jeweils perfekt eingesetzten Soundeffekten ist auf akustischer Seite vor allem die ausgezeichnete deutsche Vertonung anzusprechen. "Der Puppenspieler", übrigens unter Mitarbeit von Tim Burton (u.a. Regisseur von Alice im Wunderland), setzt hervorragende deutsche Sprecher ein. Das ist wie "Majiin und the forsaken Kingdom" - Nur 180° anders. Ich kann es nicht genug oft betonen: Optik und Sound bilden ein hervorragendes, stimmiges Ganzes. Zusammen mit der grandiosen Inszenierung, die etwa mit überzogenen Dramareden oder Musicaleinlagen schlicht hervorragend ausgefallen ist, schafft "Der Puppenspieler" eine neue Bestmarke in Sachen Atmosphäre.

Fazit

Ich verfalle immer wieder den innovativen Spielen. "Journey", "Little Big Planet", "Okami" oder jetzt beim Puppenspieler. Dieser beweist eindrücklich, dass sich Jump'n'Runs trotz dem ewigem "Hindernisse überwinden und Feinde verkloppen" noch frisch anfühlen kann. Vor allem aber ist "Der Puppenspieler" ein weiteres Prachtexemplar der Kategorie Innovation. Seine Aussetzer leistet sich aber auch "Der Puppenspieler". Der eher leichte Schwierigkeitsgrad, die ärgerlichen (aber seltenen) Steuerungsaussetzer, der fehlende Online-Kooperativmodus und die teilweise unspektakulären Hüpfpassagen verhindern eine bessere Wertung.

Weiter zeigt das Spiel, dass die Playstation 3 noch nicht abgeschrieben werden sollte. Während früher Roger Federer für den goldenen Herbst zuständig war, scheint dies nun auch bei der Playstation 3 einzutreffen. Einen tollen Vorgeschmack für den hoffentlich grandiosen Abschluss der Ära Playstation bietet "Der Puppenspieler" definitiv.
Zumindest im Spiel erhalten Kutaro und Co. die ganz grosse Bühne. Ob sie diese auch in der Realität erhalten - liegt sinnigerweise in deinen Händen.

Kommentare

Der Puppenspieler Artikel