Der Puppenspieler

Sony lässt die Puppen tanzen

Vorschau Roger

Gemeinsam mehr Spass

Übrigens ist auch die Steuerung nicht ohne. Mit dem linken Stick führen wir unseren kleinen Helden durch die verschiedenen Bühnen, eigentlich nichts Neues. Im Spiel wird Kutaro jedoch auch noch von einem Helferlein begleitet, den wir mit dem zweiten, rechten Analogstick steuern dürfen. Im jederzeit verfügbaren Multiplayer-Modus kann dieser Helfer, anfänglich eine Mondkatze, vom Mitspieler übernommen und gesteuert werden. Einfach einen weiteren Controller aktivieren und die Sache klappt. Vertrauen ist beim gemeinsamen Zocken alles, denn der Helfer könnte den Kopf des Spieler klauen, was sich unter Umständen auch als Vorteil herausstellen könnte. Weshalb? Das ist eine andere Geschichte...

Screenshot

Abwechslung ist alles

Wie uns Gaven Moore mehrfach zu vermitteln versuchte - und das äusserst erfolgreich -, ist keine Szene im Spiel wie die andere. Wie wir erfahren, wechseln das Setting, die Aufgaben und auch der Sound nach spätestens 15 Minuten. Nun, für den Fall, dass ein Level für euch zu schwer ist, kann ein Abschnitt auch etwas länger dauern. Über 70 Musikstücke wurden zudem ins Spiel integriert. Vorbesteller erhalten übrigens den Soundtrack zum "Puppenspieler" kostenlos mitgeliefert.

Der "Der Puppenspieler" ist zudem kein reines Kinderspiel. Das "Dunkle Märchen" soll auch Erwachsene ansprechen. Jede Menge witzige Hinweise zu bekannten Filmen, Figuren und ähnlichem werden die älteren Spieler zum Schmunzeln bringen. Wir haben an der Präsentation zwischendurch herzhaft gelacht.

Eine häufig gestellte Frage: "Wie umfangreich ist das Spiel und wie viel Zeit benötigt ein Spieler für das Durchzocken des Titels?"

Auch darauf gab es in Hamburg eine klare Antwort: Der Durchschnittsspieler dürfte gemäss Moore etwa zwölf Stunden benötigen. Wer die Levels ohne dem Absuchen nach Hinweisen und Co im Eiltempo durchläuft, immerhin zehn Stunden. Trophäen-Hunter sollten übrigens schon mal 25 Stunden einrechnen

![Screenshot](/img/puppeteer.800.720.WRc.0.jpg)

Fazit

"Der Puppenspieler" hat uns auf ganzer Linie überzeugt. Eine Demoversion des Titels ist seit kurzem im PlayStation Store verfügbar. Der Download und ein Testzocken dürften sich auf jeden Fall lohnen. Wer auf Filme von Tim Burton steht, wird sowieso jede Menge Freude am Titel haben. Wir freuen uns wie kleine Kinder auf den Release, respektive auf das Pressemuster der finalen Version von Kutaros Abenteuer. Moore legte uns übrigens nahe, den Titel in stereoskopischen 3D zu spielen... Ihr wisst nun, was ihr zu tun habt!

Kommentare

Der Puppenspieler Artikel