Puzzle & Dragons Z + Super Mario Bros. Edition - Test

Wenn der Klempner zum Gen-Manipulator wird

Test Video Katja Wernicke getestet auf Nintendo 3DS

Feuerspeiende Monster oder starke Gumbas?

Das generelle Spielprinzip ist in beiden Spielen identisch und ist (wie schon erwähnt) zu grossen Teilen ein klassischer Vertreter der sogenannten 3-Gewinnt-Spiele: Durch das Bewege der Steine oder auch Spähren genannt, müssen mindestens drei gleichfarbige/gleichaussehende Steine waagerecht oder senkrecht kombiniert werden. Ist dies erledigt, verschwinden jene vom 5x6-Spielfeld und lassen neue Steine von oben herunterrutschen. Werden besondere Spähren kombiniert oder erhältlich man längere Ketten, können Kombo-Effekte aktiviert werden, welche das Spiel positiv beeinflussen. Im Gegensatz zu den Genre-Kollegen, gilt es hier nicht Zug für Zug drei Steine zu setzten, sondern innerhalb einer bestimmten Zeit lassen sich die Spielfiguren bewegen - aber nur solange man nicht den Ausgangsstein los lässt. Soweit so gut und so einfach zu verstehen. Da in Gruppen alles einfacher funktioniert, lassen sich praktische Team bilden, um Gegner und sogar Bosse schneller besiegen zu können. Jedes Teammitglied repräsentiert dabei ein Element, welches sich auch in den Sphären wiederfindet. Kombinierst du also eifrig Feuer-Spähren und hast ein Teammitglied dabei, welches Feuerangriffe ausüben kann, sind deine Holz-Gegner schnell besiegt. Umgedreht nützt es natürlich nichts Holz-Spähren zu kombinieren, wenn die Gegner dagegen immun sind oder man niemanden dabei hat, der mit dem Element Holz angreifen kann. Erst ein Team, welches gut harmonisiert und am besten alle Elemente gut bewältigen kann, ist effektiv. Wobei, nicht alle Spähren-Elemente kommen in jedem Gebiet gleichmässig vor, also gilt es zu probieren, kombinieren und zu lernen. Es ist ja immerhin noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Screenshot
Beschreibung2

Während die ersten Level mit dieser Taktik noch recht einfach gelingen, wird schnell klar, dass man nur durch geschicktes agieren erfolgreich sein kann. Für mich selber ist es auch nach mehreren Spielstunden eine Herausforderung mehrere Kombinationen in einem Zug zu schaffen um dadurch wirklich effektiv zu sein. Nachdenken und überlegen - das vor jedem Zug! - ist wirklich essentiell. Abgesehen davon funktionieren die Mechaniken wirklich sehr gut und auch wenn einen direkt in den ersten Levels alles beigebracht wird, sind die Gameplay-Abläufe und Möglichkeiten bereits schnell erlernt, wenn auch nicht gemeistert. Ein perfektes Spiel also, welches sowohl Anfänger als auch Kenner zu fesseln weiss.

Kommentare

Puzzle & Dragons Z und Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition Artikel