QPAD QH-92 - Hardware-Test

Headset-Allrounder mit Wohlfühlfaktor

Hardware: Test Video olaf.bleich

Leistung und Handhabung

Das Design des QPAD QH-92 erweist sich als durchweg solide. Das gesamte Headset ist, von den grauen QPAD-Logos abgesehen, in Schwarz gehalten - ganz getreu der Redewendung "Black is beautiful". Während die Ohrmuscheln aus Hartplastik gefertigt sind, ist das Kopfhörergestell aus Aluminium. Das kommt der Stabilität und der Wertigkeit sehr zugute. Die Kabel sind mit weichem Gummi ummantelt. Hier hätte uns eine Textilverkleidung aber besser gefallen.

Screenshot

Beim ersten Aufsetzen fällt sofort der hohe Tragekomfort auf. Sowohl der Bügel als auch die Ohrmuscheln sind dick mit Schaumstoff gepolstert. Sehr schön: Die Grösse des Headsets lässt sich nahezu nahtlos einstellen. Ob kleiner oder grosser Kopf, hier findet jeder die passende Grösse. Im Gegensatz zu anderen Kopfhörern sitzt das QPAD QH-92 zwar fest und sicher, übt aber vergleichsweise wenig Druck auf den Kopf und vor allem die Ohren auf. Mit 250 g ist das Modell recht leicht und insgesamt sehr bequem zu tragen. Auch Brillenträger kommen mit dem QH-92 gut klar. Bei längeren Spiel- oder Musiksessions gibt es keinen Druckschmerz oder andere Probleme.

Screenshot

Die dicke Polsterung sorgt auch dafür, dass externe Geräusche nur sehr gedämpft durchdringen. Das erleichtert natürlich das Eintauchen in die grossen, virtuellen Abenteuer. Wer allerdings ein Paket erwartet oder sich nebenbei den Alarm für die Tiefkühlpizza gestellt hat, sollte den Kopfhörer zwischendurch von den Ohren nehmen.

Die Installation bzw. das Anschliessen des QH-92 funktionieren an allen Systemen absolut problemlos. Im Gegensatz zu teureren Modellen gibt es den Sound aber nur in Stereo und nicht in 5.1- oder gar 7.1-Surround wieder – was PC-Nutzer mit einer Soundkarte, die einen guten virtuellen Surround-Sound (bzw. HRTF) beherrscht, natürlich nicht kümmern muss. Die Tatsache, dass das Headset keinen Bluetooth-Dongle oder andere kabellose Alternativen mitbringt, könnte den einen oder anderen ebenfalls stören. Die Kabellänge ist bei angeschlossener Fernbedienung mit rund 200 cm lang genug, wenn auch nicht allzu üppig.

Screenshot

Der Mikrofoneingang versteckt sich unter einer kleinen Klappe an der linken Ohrmuschel. Einmal angeclipst, sitzt das Mikrofon sehr fest. Allerdings ist besagte Klappenabdeckung klein und nicht gesichert. Achtet also darauf, wo ihr sie hinlegt, denn ansonsten geht sie euch schnell verloren. In Sachen Tragekomfort, Handhabung und Verarbeitung gibt es wenig zu meckern. Für ein Mittelklasse-Modell liefert das QH-92 sehr gut ab.

Kein Wunder also, dass wir auch beim Klang wenig Schwächen entdecken konnten. Egal ob bei Spielen oder Musik: Das Headset überzeugt mit starken Bässen und klaren Mitteltönen. Bei Proberunden mit "Tony Hawk's Pro Skater 1 + 2" geniessen wir beispielsweise den grandiosen Soundtrack. Bei einer Partie "Marvel's Avengers" bläst uns das Gerät mit wuchtigen Explosionen aus dem Sitz. Für taktisch angehauchte Spiele wie etwa "Rainbow Six Siege" eignet sich das Headset ebenfalls. So können wir auch feine Sound-Effekte wie Schritte oder entfernte Schüsse wahrnehmen. Die gute Dämpfung hilft dabei, Spiel- und Umgebungsgeräusche voneinander zu trennen.

Das Mikrofon leistet in diesem Fall ebenfalls gute Dienste. Es sitzt fest in der Verankerung, und dank Schwanenhals könnt ihr es sehr individuell einstellen. Die Mikrofonqualität erweist sich in diesem Fall als ordentlich. Der Sprachchat in Spielen ist klar und verständlich, aber natürlich nicht auf absolutem Topniveau. Trotzdem leistet er gute Dienste und rundet das Gesamtpaket QH-92 ab.

Kommentare

Headset QH-92 (QPAD) Artikel