Entwickler über Zukunft von Quake Champions

Neue Spielmodi & mehr

News Michael Sosinka

Die Entwickler bei id Software werden den Arena-Shooter "Quake Champions" mit Verbesserungen und neuen Modi ausstatten.

Screenshot

Während eines Livestreams haben die Entwickler, darunter Lead Programmer John Dean, Monetization Designer David Saunders, Esports Manager John Hill und Gameplay Programmer Jason Lyons, über die Zukunft von "Quake Champions" gesprochen. Unter anderem ging es um eine optimierte Bot-KI, kosmetische Gegenstände und Belohnungen sowie neue Spielmodi.

Capture the Flag

  • Viele haben darauf gehofft, es wurde viel spekuliert, und jetzt werden endlich Träume wahr: Capture the Flag ist BESTÄTIGT! Im legendären Urvater aller teambasierten Modi kämpfen zwei Teams um die gegnerische Team-Flagge und beschützen die eigene um jeden Preis. Aktuell gewinnt das Team mit den meisten geschnappten Flaggen nach 20 Minuten, aber wir bauen eventuell noch ein Limit ein. Matches teilen sich in zwei 10-Minuten-Hälften auf, und die Teams wechseln nach der Halbzeit die Positionen. Champions können übrigens keine Fähigkeiten einsetzen, wenn sie die Flagge tragen.
  • Auf diesen Modus haben die Spieler sehnsüchtig gewartet. Und da Quake Champions von seiner Community lebt, wollen wir euch stark mit in den Entstehungsprozess einbeziehen. Wir planen, CTF bald auf den öffentlichen Test-Server zu stellen und ermutigen die Community dazu, uns Feedback zu schicken. Dieser Modus ist noch eine Baustelle, aber mit eurer Hilfe wird das Resultat grossartig!

Slipgate

  • Mit Slipgate wird ein brandneuer Modus entwickelt, der das Eliminations-basierte Gameplay der beliebten Clan Arena mit einem Ziel verbindet. In diesem 4v4-Offensiv- vs. Defensivmodus ist das Ziel der Offensive, das Slipgate-Portal der Defensive zu versiegeln, bevor es sich komplett öffnet. Die Verteidiger müssen die Angreifer ausschalten, um zu gewinnen. Der Haken? Jeder hat nur ein Leben! Es gibt keine Respawns in diesem Modus, bis die Runde vorbei ist!
  • Spieler wählen ihren Champion zu Beginn jeder Runde aus und spawnen wie in der Clan Arena mit allen Waffen, vollständiger Gesundheit, erhöhtem Rüstungslimit (fällt langsam ab) und voller Munition. Wenn ein Spieler stirbt, kann er seinen Teamkollegen zuschauen und sie anfeuern. Und vielleicht noch dabei etwas lernen.
  • Wir freuen uns beim Slipgate-Modus ebenfalls auf euer Feedback! Wir sind sicher, dass er den Spielern viel Spass bereiten wird, sobald er auf dem öffentlichen Test-Server gelandet ist. Und wir glauben, dass dieser Modus sich als besonderer Leckerbissen für all die genialen Streamer in unserer Quake-Community herausstellen wird.
  • Zusätzlich zum Modus wurden für Slipgate einige tolle Features erstellt, die auch in anderen Modi in der Zukunft verwendet werden können: etwa die Kamera aus der Verfolgerperspektive, Team-HUDs und rundenbasierte Championauswahl.

Arcade-Modus

  • Arcade hat nicht nur einen neuen Modus – sondern gleich mehrere!
  • Wir haben an neuen Technologien gearbeitet, mit denen wir sehr schnell neue Gameplay-Modi erstellen können, in denen sich die Spielbedingungen ändern. Beispiele dafür wären ein "Nur Raketen"-Modus, ein Modus, in dem jeder Kill einen Waffenwechsel zur Folge hat, oder ein Modus, bei dem die Championauswahl bei jedem Respawn zufällig passiert. Wir haben tonnenweise Ideen und wollen eure hören!
  • Die Warteschlange für Arcade ist unabhängig von den Quickplay- und Ranglisten-Warteschlangen und auf Spieler ausgelegt, die ein paar Runden Quake Champions unter abgedrehten Voraussetzungen spielen wollen – ein Mordsspass!

Alle weiteren Themen werden auf der offiziellen Seite behandelt.

Kommentare