Rabbids: Party of Legends - Test / Review

Perfekt für den nächsten Spieleabend

Test Video Franziska Behner getestet auf Nintendo Switch

Für die Switch ausgelegt, für PS4-Konsolen umgesetzt

Partyspiele sind so eine Sache: Damit möglichst viele partywütige Gamer sie ausprobieren können, sollten sie auch auf allen Plattformen erscheinen. Es gibt schliesslich genug Konsolen- oder PC-Spieler, die keine Switch haben und daher den Klassiker schlechthin, "Mario Party", gar nicht erleben können. Der Ansatz, "Rabbids: Party of Legends" also auch für PS4-Spieler zugänglich zu machen, ist super! Allerdings nur, solange es auch auf allen Konsolen gleich oder zumindest ähnlich viel Spass macht.

Screenshot

Die verrückte Party der Legenden ist eindeutig für die Switch ausgelegt - zum Glück haben wir sie dort auch getestet! Einige Minispiele legen ihren Fokus nämlich auf die Bewegungssteuerung der Switch: Manchmal müsst ihr damit Dinge werfen, manchmal Formen nachzeichnen oder mit vollem Körpereinsatz tanzen. Da sich das auf anderen Konsolen nicht so wie auf der Switch umsetzen lässt, verlieren einige Minigames dadurch sicherlich an Spass.

Fazit

Ubisoft China versucht mit "Rabbids: Party of Legends" ein Stück der asiatischen Kultur mit dem verrückten Charme der hauseigenen Maskottchen zu kreuzen. Mit Erfolg! So richtig verstanden haben wir die Geschichte mit der Waschmaschine und den verlorenen Büchern zwar nicht, aber das ist ja sowieso zweitrangig: Hier geht es um den Minispielspass! Und der trifft für uns so ziemlich ins Schwarze. Trotz einiger kleiner Schwächen macht "Rabbids: Party of Legends" eigentlich genau das, was es soll: Bis zu vier Spieler vor der Konsole zum Lachen und Fluchen bringen.

Screenshot

Die grosse Auswahl an Charakteren ist super - auch wenn wir uns noch einen Rabbid-Editor gewünscht hätten. Dass kein Online-Multiplayer möglich ist, finden wir hingegen besonders schade. Nicht jeder hat die Möglichkeit, regelmässig Leute auf die Couch einzuladen, und allein sind solche Spiele eher mässig unterhaltsam. Schade!

Keine Ahnung, wie "Rabbids: Party of Legends" auf der PlayStation-Konsole auch nur halb so viel Spass machen soll wie auf der Switch. Von uns gibt es eine klare Empfehlung für die Nintendo-Konsole. Denn die körperliche Bewegung, die nicht immer zu 100 % vom System erkannt wird, sorgt einfach für jede Menge Ausraster, Lachanfälle und Partyspass.

Kommentare

Rabbids: Party of Legends Artikel