Rage

Tim Willits ist Sony sehr dankbar

News Roger

Vermutlich habt ihr es schon längst mitgekriegt, die Xbox 360 Fassung von "Rage" wird auf 3 Discs ausgeliefert. Die PlayStation Version kommt natürlich mit weniger aus. Dafür sind 8 GB an Installationsdaten vorgesehen.

Vermutlich fragt ihr euch nun, weshalb das Spiel eine solch riesige Menge an Daten benötigt. Die Antwort ist gemäss Willits einfach. Die Texturen in "Rage" sind so detailliert wie selten in einem Spiel.

Zudem ist der Produzent aus dem Haus id Software sehr dankbar, dass Sony der  sehr umfangreiche Installation von "Rage" zugestimmt hat. Dies sei, so Willits, alles andere als üblich.

“Die rohen Texturdaten sind lächerlich gross. Es sind Terabytes. Aber durch John-Carmack-Zauberei schaffen wir es, alle Texturdaten und Assets so zusammenzuquetschen, dass sie auf jedes System passen. Dabei fragen mich die Leute immer: Warum wird Rage so gross? Das liegt an den Texturdaten, dafür sind diese absolut einzigartig. Sie sehen sehr schön aus und die Darstellung ist sehr flüssig, denn die Welt und die visuellen Komponenten sind alle virtualisiert.”Tim Willits, id Software (Dank an ps3blog.ch für die Übersetzung)

Kommentare