Rage

Ausführlich gespielt: Die KI als heisse Kirsche auf der Sahnetorte

Vorschau Roger

Wellspring: Eine Wellblechstadt mit Charme

Wodurch "Rage" aus der Masse anderer Shooter heraussticht, ist sein fantastisches Design. Das hier fühlt sich fast schon ein bisschen wie "Bioshock" an, wo wirklich jede einzelne Stage einzigartig ist und seine eigene kleine Geschichte erzählt. Den Anfang macht Wellspring, wo wir für Captain Marshall Nachschub holen sollen. Eine kleine Stadt, zusammengeschraubt aus Wellblechteilen und improvisierten Hütten, wo Windmühlen für Strom sorgt und ständig Wasserknappheit herrscht. Wellspring erinnert ansonsten am ehesten an eine futuristische Westernstadt, wo Typen im Saloon Spielchen anbieten, bei denen ihr mit einem Messer zwischen die Finger stechen müsst. Wer versagt, hat Schmerzen. Wer gut ist, kann richtig Geld verdienen. Das Leben hier pulsiert spürbar: Personen flanieren auf der Strasse, hängen im Saloon ab und haben freche Sprüche auf den Lippen, was sich im Laufe der Geschichte ändert. Da wird dann aus einem "Hey, hast du keine Augen im Kopf" ein "Danke dass du uns vor den Banditen gerettet hast". Das sind alles so kleine Details, die aber viel zur Atmosphäre beitragen.

Screenshot

Pimp my gun

Durch Aufträge werden meist neue Waffen freigeschaltet. Erledigen wir beispielsweise den letzten Job für Dan Hagar, spendiert er dafür eine Armbrust, die wir später ausführlich upgraden können. So werden aus Stahlfeilen Elektrodarts, mit denen sich herrlich im Wasser geparkte Gringos grillen lassen. Oder gar Gedankenmanipulations-Pfeile, mit denen sich selbst schwer gepanzerte Soldaten der Regierung "fernsteuern" lassen. Sehr praktisch um einen Soldaten hinter das Schild seines Kameraden zu bringen und auf Kopfdruck eine Blutfontäne zu zünden. Insider-Tipp: Kauft euch direkt in der ersten Location das Fernglas. Das wird dann nämlich automatisch als eine Art Scharfschützenvisier für den Revolver verwendet. Wenn ihr den jetzt noch mit Fatboys ladet, haut ihr selbst schwer gepanzerte Banditen mit Gatling-Gun mit ein paar Kopftreffern aus den Latschen. Die Fat Mamas hingegen verleihen der Wumme panzerbrechende Wirkung. Feuerst du dagegen eine Ladung "Killburst"-Munition ab, landen die sechs Geschosse garantiert dort, wo die erste Kugel des Feuerstosses aufschlug – egal wohin wir uns in der Zwischenzeit bewegt haben.

Screenshot

Kommentare

Rage Artikel