Rainbow Six Extraction - Vorschau / Preview

Wo Rambos als Erstes sterben, fühlen sich Siege-Spieler am wohlsten

Vorschau Video nedzad.hurabasic

Taktik ist Trumpf

Wie in "Siege" hat man beim Missionsbeginn oft die Möglichkeit, die Gegend per Minidrohne auszukundschaften und Feinde zu markieren. Das ist auch unbedingt zu empfehlen, um den Monstern nicht blindlings in die Klauen zu laufen. Ausserdem bewährte es sich sehr schnell, sich trotz des herrschenden Zeitdrucks nur langsam fortzubewegen, um keine Aufmerksamkeit auf den Trupp zu ziehen. Teilweise krochen wir sogar durch die Levels, weil uns Munition und Medkits ausgegangen waren und wir so ein noch "kleineres Profil" erreichen wollten. Spannend ist das allemal - und Herumschleichen zahlt sich auch aus. Oftmals lassen sich Feinde unbemerkt von ihren Kumpanen per Takedown unschädlich machen. Manchmal ist es sogar vom Missionsdesign her vorgeschrieben, derart vorzugehen.

Screenshot
Klar wird auch viel geballert - aber nicht pausenlos

Gehen Kameraden zu Boden, können sie mit den vorhandenen Mitteln zwar wieder aufgepäppelt werden - doch nicht unbegrenzt oft. Wird diese Grenze überschritten, spinnen sich die Operatoren ein und müssen aus der Zone geschafft werden, damit sie in der nächsten Runde wieder einsetzbar sind. Andernfalls müssen sie zu einem späteren Zeitpunkt in einer Rettungsmission herausgeholt werden. Die verbliebenen Spieler können also zunächst weitermachen und die bis zu drei Missionsziele hintereinander abschliessen, um die Punkte dafür einzustreichen. Will man anschliessend weiterzocken, steht als Erstes nur eine Rettungsmission auf dem Programm, bevor weitere Aufträge angenommen werden können.

Screenshot
Wer K. o. geht, wird eingesponnen - die Figur muss dann gerettet werden, damit man sie weiterverwenden kann

Diese Mechanik klingt tough, hat aber zur Folge, dass man tatsächlich taktisch spielt und einem die Schicksale der Figuren nicht schnuppe sind. Dazu kommt noch, dass verletzte Operatoren ihre Wunden eine Weile lang mit sich herumschleppen. Gerade auf den härteren Schwierigkeitsgraden überlegt man es sich zwei Mal, eine Figur auszuwählen, die nicht topfit ist. Was tatsächlich passiert, wenn alle verfügbaren Operatoren K. o. sind, wurde bislang nur etwas nebulös beantwortet. Es gebe ein System, das es Spielern ermöglicht, auch dann weiterzuspielen, sagt Ubisoft zu dieser Frage von uns.

Screenshot
Wer zu oft down geht, scheidet für die Runde aus

Kommentare

Rainbow Six Extraction Artikel