Rainbow Six Siege: Y6S2 - Special

"Northstar"-Update weckt den Donnervogel

Artikel Video nedzad.hurabasic

Änderungen an Operatoren

Smokes Giftgas bekommt einen neuen Look und verhält sich anders. Ein überarbeitetes Animationssystem soll die Verbreitung des Gases natürlicher und vorhersehbarer wirken lassen, sodass es nicht durch Wände, Türen oder ähnliche Hindernisse glitcht.

Screenshot

Mira weiss sich mit ihrer Spear durchaus zu verteidigen.

Melusis Banshee-Gadgets waren nach der Aktivierung bislang kugelsicher. Das gehört bald der Vergangenheit an - Angreifer können die Dinger in Zukunft abschiessen. Das erfordert von Melusi-Fans fortan ein überlegteres Anbringen ihres Gadgets und gibt Angreifern mehr Spielraum.

Eine durchgreifende Anpassung haben die Entwickler zudem an den Gadgets von Maestro und Mira vorgenommen. Die zuvor kugelsichere Verglasung der Gegenstände kann jetzt durch Nahkampfattacken beschädigt werden. Das Glas wird dadurch zwar nicht komplett zerstört, aber man kann nicht mehr hindurchsehen. Bei den Kameras bleibt zumindest die Akustik erhalten. Ihr könnt also noch hören, was in ihrem Umkreis passiert.

Das gibt es bald auf dem Testserver

Screenshot

Das Loadout von Mira "Thunderbird" Sky

Wer all diese Änderungen schon anchecken möchte, bevor sie "demnächst" live gehen, kann sie ab dem 25. Mai auf dem Testserver ausprobieren. Auf dem PC übrigens kostenlos für jeden, der "Siege" besitzt. Dazu zählt auch "Gameplay after Death". Etwa die kugelsichere Kamera, die mit einem wiederaufladbaren EMP-Blast ausgestattet ist. Gefallene Operatoren steuern ausserdem nach dem Tod Gadgets wie Drohnen, Argus-Cams oder Maestros "Evil Eye" weiter, falls sie noch nicht zerstört wurden. Was ebenfalls auf die Testserver kommt, ist das überarbeitete "Gesundheitssystem" bzw. Rüstungsmodell. Anstatt eines Armor-Wertes zwischen 1 und 3 werden diese Angaben dann in Lebenspunkte konvertiert: 1 Armor steht für 100 HP, 2 Armor für 110 HP und 3 Armor für 125 HP. Das alles sind jedoch Features, die nicht mit "Northstar" veröffentlicht werden, sondern zu einem späteren Zeitpunkt.

Die Nacht hält Einzug in "Favela"

Das Update bringt zudem eine Überarbeitung der "Favela"-Map mit. Ihr zockt dort nachts statt tagsüber und bestaunt ein Feuerwerk am Himmel - doch das dürfte die meisten nicht so sehr interessieren wie die Änderungen am Kartendesign. So ist der grösste Teil der Aussenwände nicht mehr zerstörbar, was euch grundlegend veränderte Taktiken auf dieser Karte abverlangt. Obwohl es noch immer zwei Zugänge auf dem Dach gibt, haben die Entwickler das Schema der Stockwerke komplett überarbeitet - die beiden Haupt-Etagen sind jetzt deutlich besser miteinander verbunden. Das etwas Labyrinth-artige Layout, in dem sich Spieler immer wieder verloren, wurde über den Haufen geworfen. Der Fokus und der spezifische Charakter der Map, mit vielen Nahkämpfen und ohne lange Winkel, bleiben aber trotzdem erhalten, sagt Ubisoft. Das Rework der Karte wird kostenlos verfügbar sein, sobald "Northstar" an den Start geht.

Kommentare

Tom Clancy's Rainbow Six Siege Artikel