Rainbow Six Siege: Year-7-Roadmap und Season 1 - Special

Moderne trifft auf Tradition

Artikel Video nedzad.hurabasic

Der Taktik-Shooter "Rainbow Six Siege" setzt auch in diesem Jahr seine Erfolgsgeschichte fort und bekommt von Ubisoft eine weitere Update-Season spendiert. Die kommende Bezahl-Erweiterung trägt den Titel "Demon Veil" und wird eine Reihe von Neuerungen und Verbesserungen enthalten. Ausserdem hat Ubisoft seine Pläne für das gesamte "Siege"-Jahr bereits vorab mit uns geteilt, sodass wir euch mit allen wichtigen Infos rund um das Game versorgen können.

Screenshot
Azami - die neue Operatorin soll Moderne und Tradition Japans verbinden

Das Update ist für Ubisoft von zentraler Bedeutung, weil mit Azami eine neue Operatorin eingeführt wird, die laut Hersteller-Angaben der bislang komplexeste Charakter ist. Ein Jahr habe das Team gebraucht, um diese Figur zu designen. Azami soll demnach ein "absoluter Gamechanger" sein, mit dem zu den Wurzeln von "Rainbow Six Siege" zurückgegangen werde. Damit sei gemeint, dass man wieder verstärkt darauf setzen wolle, dass sich Maps durch Spieler verändern lassen - quasi wie ein Architekt. Also dass man Sachen kaputtmacht, aber auch - wie mit Azami - wieder aufbaut. Dieses Konzept spiegelt sich laut Ubisoft in Azamis Gestaltung wider. Sie verbindet die traditionelle Seite Japans mit der Moderne - ihr hipper Anzug ist verziert mit feinen Kimono-Elementen. Als weiteren Hinweis auf ihre Herkunft trägt sie eine Gesichtsmaske als Bezug auf die historische Bedeutung in der japanischen Kultur. Um solche kulturellen Aspekte von Azami richtig wiederzugeben, hat man Ubisoft Japan in die Entwicklung miteinbezogen.

Azami kommt aus dem Private-Security-Sektor, hat als Bodyguard gearbeitet und besitzt eine militärische Ausbildung. Sie weiss, wie man sich verteidigt. Auch bei ihrem Gadget, der "Kiba Barrier", hat Ubisoft mit Experten zusammengearbeitet, um das perfekte Werkzeug zu designen. Es besitzt ein traditionelles Kuna-Design, das man mit Japan verbindet. Dennoch wurde stark auf eine realistische Funktionalität geachtet. Denn sie trägt beispielsweise einen kleinen Gaskanister mit chemischen Komponenten mit sich, der letztlich für die "Solid Wall" verantwortlich ist.

Screenshot
Artworks Azami

Azami ist eine "2 Speed, 2 Health"-Operatorin, ihr Loadout bestückt ihr entweder mit einer SMG (9x19VSN) oder einer Shotgun (ACS12). Dazu kommen als Zweitwaffe die "Deagle"-Handfeuerwaffe (D-50) und Barbed Wire bzw. eine Impact-Grenade als Zusatzausrüstung. Das "Kiba" der "Kiba Barrier" steht im Japanischen übrigens für "Fangzahn". Wird das Gadget irgendwo draufgeworfen, etwa auf einen Durchbruch, entsteht eine sogenannte "Solid Wall" - das heisst, der Breach wird verschlossen. Damit will Ubisoft erreichen, dass Verteidiger vertikale Spielweisen oder Taktiken blockieren können und zumindest ein Stück weit wieder etwas Macht zurückerhalten. Auf diese Weise lassen sich auch Sichtlinien der Attacker effizient unterbinden - und eben die Maps zum eigenen Vorteil verändern. Azami kann nicht von Beginn der Runde alle Barrieren einsetzen (derzeit sind vier geplant), sie laden sich im Verlauf der Spielzeit auf. Allerdings ist die Barriere nicht unzerstörbar: Frags oder Drohnen - eben alles, was irgendwie explodiert - beseitigen das Hindernis. Auch drei Nahkampfattacken reissen die künstliche Wand ein. Ubisoft erwartet, dass Azami einen ähnlich bedeutenden Einfluss auf das Gameplay von "Siege" haben wird wie Mira.

Kommentare

Tom Clancy's Rainbow Six Siege Artikel