Ubisoft gab heute bekannt, dass die erste Season von "Tom Clancy’s Rainbow Six Siege" Year 8, "Operation Commanding Force", seit heute verfügbar ist. In dieser Season wird Brava eingeführt, eine neue brasilianische Angreiferin, sowie wichtige Gameplay-Updates, darunter ein realistischeres Nachlade-Update, das MouseTrap-Feature, das später in der Season eingeführt wird, um Spieler zu identifizieren, die Maus und Tastatur auf Konsolen verwenden, sowie weitere Massnahmen gegen toxisches Verhalten.
"Commanding Force" entfesselt Brava, eine unschätzbar wertvolle neue Angreiferin, die mit der Kludge-Drohne ausgestattet ist. Diese Drohne bietet neue Möglichkeiten, feindliche Technologie zu sabotieren, indem sie die Kontrolle über deren Geräte übernimmt oder sie zerstört. Als extrem anpassungsfähiger Operator kann Brava sich in jeder Umgebung einen Vorteil verschaffen, indem sie auf die ihr zur Verfügung stehenden elektronischen Ressourcen zugreift. Brava ist ein Operator mit drei Geschwindigkeitspunkten und einem Gesundheitspunkt und ihre Ausrüstung besteht aus einer PARA-308 oder einer CAMRS als Primärwaffe und einer USP40 oder einer Super Shorty als Sekundärwaffe.
Wichtige Anti-Cheat-Updates, wie MouseTrap, werden in Operation Commanding Force eingeführt, um den Spielerschutz weiter zu verbessern. Einige Spieler verwenden Maus und Tastatur anstelle eines Controllers auf den Konsolen, was ihnen einen unfairen Vorteil verschafft. MouseTrap wurde entwickelt, um diese Spieler zu erkennen und für unfaires Verhalten zu bestrafen. Dabei wird die Strafe zusätzliche Latenz zu den Eingaben dieser Benutzer hinzufügen, was es schwieriger macht, mit ihrem Operator zu zielen und zu schiessen. Wenn sich ein entdeckter Benutzer dafür entscheidet, mit einem Controller zu spielen, wird die Strafe schrittweise reduziert und nach ein paar Spielen wieder auf den Normalzustand zurückgesetzt.