Rainbow Six: Siege - Hands-on

Closed Alpha-Test: Angriff auf Air Force One

Vorschau Benjamin Kratsch

Wie spielen sich die Operator auf der Karte Plane...

als Angreifer: die Präsidentenmaschine ist in drei Decks unterteilt, es gibt zahlreiche Service-Tunnel und insgesamt sechs unterschiedliche Möglichkeiten für den Zugriff. Spannend ist dabei das Voting-System. Denn es gibt ja keinen Commander, alle sind gleichgestellt. Ergo macht einer von euch den Vorschlag über die Flügel reinzugehen und ein Loch zu sprengen, die anderen können das verneinen oder zustimmen. Ihr könnt auch ganz klassisch über die Gangway durch den Haupteingang kommen, allerdings werden euch die Terroristen dort leicht auflauern. Der Flügel hat den Vorteil, dass ihr das Überraschungsmoment kontrollieren und euch recht breit aufstellen könnt. Der Service-Tunnel geht auch, ist aber sehr eng. Bewacht den der Gegner, ist es für ihn ein leichtes euer ganzes Team auszuschalten, gerade wenn er Kampfgas, Granaten oder C4-Sprengsätze benutzt. Besonders gut hat mir gefallen, dass alle Möglichkeiten durchaus realistische Erfolgschancen bergen. Es gibt also keine No-Go-Areas, vielmehr ist es immer eine Frage der Taktik. Kommt ihr über den Haupteingang, könnt ihr euch gegenseitig gut abschirmen und dann mit der mobilen Kevlarwand langsam im Flugzeug vorarbeiten. Oder ihr setzt eben auf den Überraschungseffekt, sprengt an zwei Punkten Wände des Flugzeugs und brecht durch.

als Verteidiger: in der Rolle der Geiselnehmer ist es sehr wichtig die Möglichkeiten der Zerstörungs-Engine zu kennen. In der Alpha fällt auf, dass sich viele Teams tendenziell eher einigeln, was schnell fatal enden kann. Denn ihr habt nicht genug mobile Wände um alle Räume abzuschotten, ausserdem können alle mit Shotguns oder anderen Kalibern durch das Holz der Stufe 1-Wände durchfeuern. Generell ist nur die Aussenhaut und die Fenster der Präsidentenmaschine kugelsicher, nicht aber die Innenausstattung. Wer sich also direkt in dem ersten Konferenzraum über der Treppe vor dem Haupteingang verschanzt, sollte damit rechnen, dass der Feind hier auf jeden Fall reinfeuert und möglicherweise sogar mit Explosivstoffen arbeitet, je nachdem ob er eher leise oder laut plant zu agieren. Wichtig ist es die Spezialfähigkeiten der einzelnen Typen gezielt einzusetzen. Sprich ihr solltet euren Jammer mit dem Störsender gut schützen und so platzieren, dass er die Technik der Spezialeinheiten stört. Zündet beispielsweise einer der Sprengsätze nicht, ist der Zugriff des gegnerischen Teams unterbrochen und ihr könnt sehr gut kontern.

Kommentare

Tom Clancy's Rainbow Six Siege Artikel