Ratchet & Clank - Test

Ein HD-Remake, das eigentlich keines ist

Test Video Roger Sieber getestet auf PlayStation 4

Rätsel sind Clanks Steckenpferd

Auch Rätselfreunde kommen bei "Ratchet & Clank" auf ihre Kosten. Im Dietrich-Minigame müsst ihr Schlösser knacken. Dabei müsst ihr diverse Ringe drehen und dabei die integrierten Laserstrahlen auf die aussen vorhandenen Sensoren ausrichten. Diese Rätsel sind anfänglich sehr einfach, werden mit Verlauf des Spiels aber immer anspruchsvoller.

Screenshot
Ratchet & Clank (PS4)

In den Abschnitten, in welchen ihr den kleinen Clank steuern dürft, warten weitere Rätselaufgaben auf euch. Hier dürft ihr diverse Miniroboter gekonnt einsetzen um das Ende des Levels zu erreichen. Auch hier werden die Aufgaben mit der Zeit komplexer. Zudem verfügt Clank nur über seinen Schraubenschlüssel und einer sehr niedrigen Lebensenergie.

Detailreiche Umgebung

Screenshot
Ratchet & Clank (PS4)

Egal auf welcher Welt ihr euch gerade herumtreibt, Gegner eliminiert oder nach Goldbolts forscht, jeder der vielen Level ist sehr detailreich gestaltet. Auch auf technischer Ebene ist das Spiel hervorragend umgesetzt. Das Gameplay läuft sogar bei riesigen Gegnerscharen butterweich. Manchmal wunderten wir uns schon fast, wie flüssig das Spiel, trotz der Abermillionen von herumliegenden Bolts lief.

Fazit

Mit "Ratchet & Clank" leistet Insomniac Games einmal mehr ganze Arbeit. Der Titel ist alles andere als ein billiges und schnell umgesetztes HD-Remake des beliebten Klassikers. Man merkt mehr als einmal, dass die Entwickler mit sehr viel Herzblut bei der Arbeit waren. Viele kleine Details zeugen davon. Sogar die eigentlich bekannte Story wurde nicht nur kosmetisch aufgehübscht, sondern mit noch mehr Humor versehen.

Screenshot
Ratchet & Clank (PS4)

Fans der beiden PlayStation-Kulthelden werden kaum um den Kauf des Titels herumkommen, was beim günstigen Preis von nicht einmal CHF 50.- allerdings kaum Schmerzen verursachen wird.

Haben wir eigentlich schon erwähnt, dass ab dem 28. April 2016 auch der Kinofilm mit den beiden Helden in den Schweizer Kinos starten wird?

Wir müssen wohl kaum erwähnen, dass wir demnächst ein passendes Gewinnspiel am Start haben werden, oder?

Screenshot
Ratchet & Clank (PS4)

Kommentare

Ratchet & Clank (PS4) Artikel