Ratchet & Clank: Rift Apart - Vorschau / Preview

Schwindelerregend schönes Dimensions-Abenteuer

Vorschau Video Sönke Siemens

Ausblick

Spiele wie "Demon's Souls", "Marvel's Spider-Man: Miles Morales", "Resident Evil Village" oder die "Control: Ultimate Edition" zeigen bereits in Ansätzen, was die PS5 grafisch zu leisten vermag. "Ratchet & Clank: Rift Apart" stellt in unseren Augen jedoch technisch und visuell die nächste Evolutionsstufe dar und dürfte - zumindest bis zum Release von "Horizon Forbidden West" - die neue Grafikreferenz auf der PS5 werden. Einfach atemberaubend, was hier auf dem Bildschirm alles passiert und wie nahtlos Action und Zwischensequenzen ineinander übergehen. Streckenweise hatten wir wirklich das Gefühl, uns mitten in einem spielbaren Zeichentrickfilm zu befinden.

Screenshot
Ratchet & Clank: Rift Apart

Doch auch inhaltlich sieht "Rift Apart" bereits überaus vielversprechend aus. Zugegeben: Wir konnten Pandemie-bedingt selbst noch nicht Hand anlegen. Wenn man aber das neue, knapp 45-minütige 4K-Material von Insomniac als Massstab nimmt, scheint das PS5-exklusive Abenteuer in der Tat all das grandios unter einen Hut zu bringen, was die Serie seit jeher auszeichnet - nur eben noch grösser und schöner, und ergänzt um eine dritte, ebenfalls sehr sympathische Hauptfigur.

Schade nur, dass die Puzzle-Passagen mit Clank, das Gameplay innerhalb der sogenannten "Open Areas" und die Weltraumschlachten nicht näher thematisiert wurden und bisher nur kurz im Rahmen der letzten "State of Play" zu sehen waren. Ruft man sich aber Insomniac Games' langjährige Expertise ins Gedächtnis, ist auch in diesen Punkten Optimismus angebracht. Daher unsere Prognose: Wenn am Ende auch der Umfang und die deutsche Synchro stimmen, könnte "Ratchet & Clank: Rift Apart" der Sommer-Blockbuster 2021 für PS5-Fans werden!

Kommentare

Ratchet & Clank: Rift Apart Artikel