Razer Cynosa Chroma Gaming-Tastatur - Test

Es muss ja nicht immer mechanisch sein

Hardware: Test Video Ulrich Wimmeroth

Es werde Licht

Screenshot

Mehr als ein blosses Gimmick ist die, in dieser Preisklasse kaum zu findende, Chroma RGB-Beleuchtung. Hier lassen sich nicht nur Effekte, wie Atmen, Feuer oder Pulsieren in 16,8 Millionen Farben, für die gesamte Tastatur einstellen, sondern auch jede Taste separat nach individuellem Vergnügen beleuchten. Ermöglicht wird das über die nagelneue Razer Synapse 3-Software, die nach einem knapp 250 MB grossen Download nach dem Anschliessen der Hardware auf Wunsch automatisch auf dem Rechner landet. An der Optik und der Struktur des Interface darf unserer Meinung nach durchaus noch was gearbeitet werden, die farbliche Darstellung auf dem Bildschirm ist eine Mischung aus hässlich und unlesbar, die Suche nach der gewünschten Funktion manchmal nervig. Aber von der Chroma-Steuerung bis zur dezidierten Makro-Aufzeichnung und der freien Funktionsbelegung der Tasten, findet sich alles, was das Zockerherz begehrt und benötigt. Schön: Chroma-Profile für viele Games, wie "Overwatch", "Quake Champions" oder "Diablo", sind bereits integriert und wenn das Spiel dann die Farbsteuerung übernimmt und euer Keyboard und den gesamten Schreibtisch in passendes Farbenspiel taucht, dann sorgt das schon für eine richtig starke Atmosphäre.

Fazit

Screenshot

Schickes Design und gelungene Haptik, erfreulich gut reagierende Membran-Technik und die effektvolle Chroma RGB-Beleuchtung: Günstiger wird euch der Einstieg in die Razer-Welt nicht gelingen. Wenn ihr euch nicht gerade als Profi im E-Sport tummelt und von einem Turnier zum nächsten Event unterwegs seid, bekommt ihr mit der "Razer Cynosa" für vergleichsweise kleines Geld Razer-typisch hochwertige Qualität, die den Bedarf von Gelegenheitszockern problemlos deckt. Soll es deutlich mehr an Funktionalität sein und langlebige, mechanische Drücker im Gehäuse ihre Arbeit verrichten, können wir aber nur eine erheblich grössere Investition empfehlen und euch eine "Razer BlackWidow Chroma V2" ans Herz legen.

Kommentare

Keyboard Cynosa Chroma (Razer) Artikel