Razer Kaira for Xbox (Headset) - Hardware-Test

Headset-Hit oder Kopfhörer-Krampf?

Hardware: Test Beat Küttel

Sound und Fazit

Der voreingestellte virtuelle Surround-Sound, den das Razer Kaira for Xbox ab Werk liefert, hat uns bereits sehr überzeugt. Klar, kraftvoll und ausgeglichen sind Attribute, welche die Audio-Performance des Headsets passend beschreiben. Wem das nicht ausreicht, der kann aber zusätzlich mittels separat herunterladbarer Software selber in die Soundbalance eingreifen. Dort lassen sich dann auch die doch recht akzentuierten Bässe bei Bedarf etwas abschwächen, Lautstärken angleichen oder die mittleren und hohen Töne beeinflussen. Ihr könnt die verschiedenen Frequenzbänder also unabhängig voneinander nach eurem Geschmack einstellen. Angetrieben wird das Headset dabei von Razers eigenen TriForce-Treibern (50 mm). Diese ermöglichen durch ihre Bauweise einen präzisen Sound, eine klare Sprachwiedergabe und kurze Reaktionszeiten, denn beim Zocken zählt nicht nur optisch jeder Sekundenbruchteil. Ebenfalls von Bedeutung ist natürlich für kompetitive Gruppenspieler, wie gut ihr eure Teamkollegen hört - oder sie euch. Dass ihr die Balance zwischen Game-Sound und Chat-Stimmen jederzeit mittels Drehrad anpassen könnt, wisst ihr ja bereits. Aber auch umgekehrt gibt sich das Razer-Headset keine Blösse, denn das Mikrofon sorgt dafür, dass eure Mitspieler euch klar, laut und deutlich verstehen können.

Screenshot

Können wir also guten Gewissens eine Kaufempfehlung aussprechen? Die Antwort lautet: "Ja, aber ..." Denn es kommt ein wenig darauf an, ob ihr ein spezialisiertes oder ein vielseitiges Headset sucht. Wenn ihr nur auf der Xbox (oder allenfalls noch am PC) zockt, ist das Razer Kaira definitiv ein Headset, das ihr in Betracht ziehen solltet. Einfachstes Setup via Xbox Wireless, ein guter Sound, eine solide Verarbeitung, ein mit 330 g geringes Gewicht, ca. 15 Stunden Akkulaufzeit, einklappbare Ohrmuscheln, eine gute Polsterung, umfangreiche Sound-Einstellungen und weitere Features sorgen dafür, dass Käufer mit dem Modell viel Freude haben dürften. Seid ihr allerdings auf der Suche nach einem Headset, das sich möglichst vielseitig einsetzen lässt, weil ihr eben nicht mehrfach Geld ausgeben wollt, dann müsst ihr woanders suchen. Das scheint aber eine bewusste Design-Entscheidung von Razer zu sein. Denn wer eben Vielseitigkeit möchte, für den gibt es die Pro-Variante. Diese bietet dann unter anderem Bluetooth, was natürlich viele Möglichkeiten eröffnet. Zudem ist dort das Mikrofon abnehmbar. Wenn ihr jenes Headset also zum Musikhören via Smartphone und Bluetooth im Zug verwendet, hängt euch nicht ein Mikrofon vor dem Mund. Das hier getestete Non-Pro-Exemplar ist aber für den Heimgebrauch an Xbox und PC gedacht, entsprechend wurde hier an diesen Stellen bewusst gespart. Das schlägt sich dafür im Preis nieder. Beim Razer Kaira seid ihr nämlich mit knapp 120 CHF dabei, während für die Pro-Variante fast 50 CHF mehr fällig werden.

Screenshot

Wer stolzer Besitzer einer Xbox Series X oder S (oder auch einer Xbox One) ist, möchte nicht nur bei der Grafik, sondern auch beim Sound keine Abstriche machen. Und für einen anständigen Preis kriegt man hier ein in allen wichtigen Punkten überzeugendes Headset - sieht man mal von der fehlenden Vielseitigkeit ab. Das ist aber wie erwähnt eine bewusste Entscheidung. Je nach persönlicher Situation ist das Razer Kaira mit seinem tieferen Preis für euch das Richtige, oder aber das Razer Kaira Pro, das für den höheren Preis auch Features wie ein abnehmbares Mikrofon oder Bluetooth an Bord hat. In Sachen Sound- und Sprachqualität, Akkulaufzeit, Verarbeitung und anderer wichtiger Bereiche muss sich das hier getestete Razer Kaira for Xbox jedenfalls nicht verstecken. Wer ein Xbox-Zocker ist und vor der Qual der Headset-Wahl steht, wird damit viel Freude haben, und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt ebenfalls.

Pro

  • Guter Sound, solide Verarbeitung
  • Hochwertiges Mikro für ein Headset in dieser Preisklasse
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Stylisch
  • Speziell auf Xbox zugeschnitten (sowohl optisch als auch hinsichtlich einiger Features)

Kontra

  • Mikrofon (anders als bei der Pro-Variante) nicht abnehmbar
  • Kein Bluetooth-Support (anders als bei der Pro-Variante)
  • Funktioniert nur auf Microsoft-Plattformen (Xbox-Konsolen und mit Zusatz-Hardware auch am PC)

Links

Razer Kaira bei World of Games portofrei bestellen

Weitere Infos zum Razer Kaira for Xbox findet ihr auf der offiziellen Website.

Kommentare

Headset Kaira for Xbox (Razer) Artikel