Red Dead Redemption 2 - XXL Hands-On Vorschau

Die ultimative Wild-West-Erfahrung!

Vorschau Video Sönke Siemens

Rau, ruppig, richtungsweisend

Der Wilde Westen ist rau. Wie rau genau, erleben wir erstmals in „Zu Gast bei Freunden“ – dem grossen Finale unseres Vor-Ort-Termins bei Rockstar. Alles beginnt mit der Befragung eines Gefangenen namens Kieran. Kieran nämlich scheint den Aufenthaltsort der O’Driscoll-Bande zu kennen, will diesen allerdings nicht rausrücken. Dutch und Bill sind darüber ziemlich verärgert, weshalb sie Kieran Sekunden später die Hosen runterziehen und androhen, seine Kronjuwelen mit einer glühenden Kneifzange zu amputieren. Ziemlich makaber! Aber durchaus passend zur rauen Gangart des Spiels.

Screenshot

Als Kieran dann endlich den Standort des O’Driscoll-Verstecks verrät, beginnt ein wilder Ausritt zum Lager der verhassten Konkurrenz. Typisch „Red Dead Redemption 2“: Wie genau wir im Anschluss das Camp aufmischen, ist nicht vorgegeben. Leisetreter etwa können die Wachen eine nach der anderen mit Wurfmessern und gezielten Bogenschüssen eliminieren. Oder aber wir nutzen die Deckung der umherliegenden Baustämme, verwickeln die Gegner in Shoot-outs und machen uns die neuen Möglichkeiten des Dead Eye-Systems zunutze, welches nun nicht nur wie gehabt die Zeit verlangsamt, sondern in höheren Ausbaustufen erstmals auch kritische Trefferzonen bei Gegnern hervorhebt.

Screenshot

Keine Frage, wir könnten an dieser Stelle noch seitenweise von unserer Erfahrungen berichten. Der Tenor wäre in allen Fällen trotzdem derselbe: „Red Dead Redemption 2“ sieht schlichtweg umwerfend aus, fühlt sich interaktiver an als jeder Rockstar Open-World-Titel bisher und spielt in einer wunderschönen Wild-West-Welt, in welcher man sich wochen-, wenn nicht monatelang verlieren kann. Ergänzt man nun noch den bisher noch streng geheim gehaltenen Online-Modus (der aller Voraussicht nach ähnlich umfangreich ausfallen dürfte wie „GTA Online“), bleibt ein ganz heisser Kandidat für das Spiel des Jahres 2018!

Kommentare

Red Dead Redemption 2 Artikel