Resident Evil Village - Test / Review

Modernes Sequel mit grossem Seriennostalgiefaktor

Test Video Benjamin Braun getestet auf PlayStation 5

Leckere Grafik auf PS5

Nachdem der Vorgänger mit seinem (zunächst PS4-exklusiven) VR-Support praktisch ein zusätzliches, besonders immersives Spielerlebnis im Angebot hatte, spart Capcom die VR-Variante diesmal aus. Doch die zusätzlichen Entwicklungsressourcen lassen die Japaner nicht verfallen. Sehr gut sah bereits "Resident Evil 7" aus, aber man merkt an jeder einzelnen Ecke, dass die Macher sich diesmal "nur" auf die reguläre 3D-Variante konzentrieren konnten. Da gibt es bei Texturen, Effekten oder Animationen jeweils nicht zu meckern. Darstellungs- oder Kollisionsfehler muss man schon förmlich mit der Lupe suchen. Vielleicht wäre ohne Unterstützung der Last-Gen-Konsolen PS4 und Xbox One noch ein bisschen mehr drin gewesen. Aber das auffälligste Problem, das uns auf der PS5 aufgefallen ist, sind Beleuchtungseffekte, die beim Durchqueren des Dorfes stellenweise sichtbar erst berechnet wurden, nachdem wir einen der komplexen Schatten schon eine oder zwei Sekunden früher hätten sehen müssen.

Screenshot

Ansonsten erfüllt "Village" so gut wie alles, was man von einem Next-Gen-Titel erwarten darf. Sichtbare Ladezeiten? Gibt es nicht! 4K-Auflösung? Ja, wenn auch während des Spielens unauffällig im dynamischen Wechsel mit niedrigeren nativen Auflösungen, sofern die durchweg stabile Performance es gerade nötig macht. Da gibt es nun wirklich keinen Grund zur Klage, zumal die Grafik unter künstlerischen Gesichtspunkten oder in Bezug auf die stimmungsvolle Beleuchtung praktisch keinen Grund zur Klage gibt.

Fazit

"Resident Evil Village" setzt die Geschichte von Ethan Winters spannender denn je fort und verknüpft das neuartige, in Teilen stark an Bram Stokers Dracula und andere klassische Horrorwerke erinnernde Setting stärker als der Vorgänger mit der Geschichte der früheren Serienteile. Gelegentlich nehmen die vielen, toll inszenierten Cutscenes dezent überhand und sorgen für einen zu stark ausgeprägten Kontrollverlust. Die vielseitigen Rätsel dürften zudem etwas kniffliger sein. Aber auch dank der tollen technischen Umsetzung auf PS5 (und wahrscheinlich auch auf Xbox Series X|S und PC) und nicht zuletzt aufgrund des erhöhten Komforts und der mit unzähligen Nebenaufgaben ausstaffierten Open-World-artigen Welt lässt dieses Survival-Actionspiel kaum Wünsche von Serien- und Genre-Fans offen. Ein klarer Pflichttitel, den ihr euch keinesfalls entgehen lassen solltet!

Kommentare

Resident Evil Village Artikel