Archivar stellt alle SNES Gebrauchsanweisungen online

In englischer Sprache

News Karl Wojciechowski

Der Twitch-Streamer mit dem Synonym Peebs ist auf Eigeninitiative zu einem Archivar geworden. Denn als er in einem achtjährigen Projekt damit beschäftigt war, alle Spiele des Super Nintendo Entertainment Systems, kurz SNES, zu spielen, fiel ihm auf, dass viele Gebrauchsanweisungen gar nicht online zugänglich waren. Daraufhin nahm er sich vor, diese Lücke zu schliessen und eine solche Bibliothek selbst anzubieten.

Viele Gebrauchsanweisungen liessen sich zwar durchaus auch vor seinem Projekt online finden, allerdings vermisste Peebs einen Ort, an dem man sämtliche Anleitungen gebünelt vorfindet. So verbrachte er einen Teil seiner Zeit in den letzten Jahren damit, auch besonders seltene Spiele, darunter Europa-exklusive-Titel, die bisher nicht gescannt wurden, zu archivieren. Dazu hat er sich eigens einen Scanner gekauft und auf dem Weg viele Freundschaften geschlossen. Rund 100 Personen brachten nämlich ihre Scans in das Projekt ein. Den Abschluss machte der Upload der "90 Minutes European Prime Goal"-Anleitung am 1. Juli, welche das 844 Spiele starke Projekt beendet hat. Als beendet gilt es jedoch nur mit Einschränkung, da nicht zwischen den PAL und NTSC Versionen unterschieden wurde. Auf Peebs Website sind darüber hinaus auch Nintendo 64 und Virtual Boy Anleitungen zu finden.

Kommentare