Riders Republic - Test / Review

Outdoor-Extremsport in knallbunt

Test Franziska Behner getestet auf PlayStation 5

Üben, üben, üben!

Wer erfolgreich sein will, muss üben. Dafür gibt es eine ganz spezielle Area im Spiel, die euch hilfreiche Tipps auf abgesteckten Strecken gibt. Die Übungen könnt ihr beliebig oft wiederholen, bis alle Tricks sitzen. Wenn ihr nicht gerade magische Finger habt, trifft bei "Riders Republic" das alte Sprichwort "Übung macht den Meister" auf jeden Fall zu. Eure neu erlernten Techniken könnt ihr dann nämlich auf der Piste zeigen und eure Gegner im Pulverschnee oder eurem Wüstenstaub zurücklassen.

Screenshot

Sobald ihr mit einem eurer Sportgeräte auf die Nase fallt, ist natürlich nicht alles verloren: Die Rewind-Taste erlaubt es euch, mehrere Augenblicke zurückzuspulen, um den Trick oder die Landung einfach noch einmal zu versuchen. An sich ist das eine wirklich sinnvolle Mechanik, da die Lernkurve sehr schnell steigt. Solltet ihr das mehr als zwei Mal in einem Rennen verwenden, könnt ihr den Platz auf dem Siegertreppchen aber meist vergessen. Denn ihr spult lediglich euch selbst zurück, die Gegner fahren wie gewohnt ihre Strecke weiter und liegen dann weit vor euch.

Fazit

"Riders Republic" fühlt sich einfach wie ein typisches Ubisoft-Spiel an. Das soll weder eine positive noch negative Bewertung sein. Der Look, die schrägen Konversationen und das System zum Einlösen der gesammelten Ingame-Währung schreien regelrecht nach dem französischen Publisher. Bei so manchem Streckenabschnitt könnte man glatt glauben, sich in einem "Far Cry"-Teil zu befinden, da alles so herrlich bunt und verrückt ist. Wir sind uns zudem sicher, den "Just Dance"-Panda gesehen zu haben!

Screenshot

Wir haben "Riders Republic" auf PlayStation 5 getestet und hatten selbst zum Release-Tag mit zahlreichen weiteren Spielern auf der ganzen Welt kaum technische Probleme. Das Laden einzelner Abschnitte ging meistens recht schnell, und auf die Teilnahme an einem Event mussten wir häufig weniger als fünf Sekunden warten. Die Power der neuesten Konsolengeneration von Sony kann hier auf jeden Fall glänzen - leider wurde versäumt, die adaptiven Trigger miteinzubeziehen. Etwas mehr Widerstand bei den Tasten hätte hier so gut gepasst!

"Riders Republic" wartet mit viel Inhalt auf, um eine Menge Stunden zu füllen. Es gibt immer wieder irgendwo ein neues Event, das auf eure Stunts wartet. Das Spiel bietet eben genau das, was man davon erwartet: Arcadiger Extremsport-Spass mit Freunden und immer neuen Herausforderungen - nicht mehr und nicht weniger.

Kommentare

Riders Republic Artikel