Road 96

Road 96 - Test / Review - Gemeinsam bis zur Freiheit

Es gibt gewisse Spielkonzepte, die sind wohl nur als Indie-Titel wirklich umsetzbar. "Road 96" versetzt euch in die Rolle verschiedener Teenager, die aus einem faschistischen Staat entkommen wollen. Dabei interagiert ihr mit den sieben Hauptdarstellern in einem prozedural generierten Drama, das sich aus unterschiedlichen Einzelszenen wie ein Mosaik zusammensetzt. Man kann sich daher nur schwer vorstellen, dass ein grosser Publisher hier eine Menge Geld in die Hand nimmt, um solch ein experimentelles Konzept auf den Bildschirm zu bringen. Tatsächlich merkt man "Road 96" immer wieder an, dass die Mittel, ähnlich wie bei unseren obdachlosen Protagonisten, oft sehr knapp wurden. Wir haben uns angeschaut, ob es "Road 96" trotz des holprigen Weges zu seinem Ziel schafft oder ob die ambitionierte Geschichte auf dem Weg verloren geht.

Artikel lesen

12. Apr 2023

Ich persönlich würde dem Spiel eher eine 4/10 geben.
Die Minispiele waren spassig, und es gab ein paar sehr atmosphärische Momente; aber was eindeutig fehlt ist Tiefgang, was man von einem Spiel mit so grossem Story-Fokus eigentlich erwarten sollte.

Die gesamte Botschaft des Spiels lässt sich runterbrechen auf: "Diktatur schlecht". Wow. Was für eine Message.
Man merkt, dass das Spiel an vielen Stellen versucht hat, eine Amerika-Analogie herzustellen (Republikaner gegen Demokraten, die "Mauer", der "Ölminister") und dabei die republikanische Seite als cartoonhaften Bösewicht Badguy McEvil darzustellen, der Teenager ohne Grund in Arbeitslager schickt, ausser dem, dass der Präsident halt eben literally Hitler und eh voll gemein ist.

Die anderen Charaktere sind nicht ganz so schlecht geschrieben, zwar alle sehr überzogen und manche einfach nur Klischees, aber witzig und irgendwie charmant.

Die Grafik könnte eindeutig besser sein, ist bei so einem kleinen Entwicklerteam aber entschuldbar.

Ich hatte zu 60% eine gute Zeit und musste den Rest mit cringen über den Plot verbringen.
Spielt es, wenn ihr etwas linke Propaganda (lol) abkönnt, ihr auch mal gerne banale Entscheidungen trefft und wie ich leicht zu belustigen seid.

12. Apr 2023 / 00:21 Beitrag melden Emmeline [Gast 36]

Das hab ich schon auf der Switch total gerne gespielt, ein toller Titel.

14. Apr 2022 / 09:47 Beitrag melden sebastian.essner