Roccat Kiro (Maus) - Test

Roccat Kiro: Zero oder Hero?

Hardware: Test Video Beat Küttel

Fazit

Die “Roccat Kiro” hat sicherlich ihre Qualitäten, aber sie ist definitiv nur für gewisse Gamertypen geeignet. Für (online-)Rollenspieler hat die Maus definitiv zu wenige Buttons, während Zocker, die kompetitive Shooter bevorzugen wahrscheinlich zu einer Maus mit höherer DPI-Zahl sowie anderen Features wie etwa on-the-fly-Anpassung ebenjener DPI-Zahl greifen werden. Auch bei vielen anderen Genres kommen einem zusätzliche Extra-Buttons oft gelegen, und wenn es nur um die Belegung einer Sekundärwaffe oder der Schnellspeicherfunktion geht. So bleibt hier als Zielpublikum eigentlich nur noch die Spielerschaft übrig, welche eher simpel gestrickte (und zu kontrollierende) Games bevorzugt, bei denen maximal 2-3 zusätzliche Buttons (neben der linken und rechten Maustaste) ausreichen. Doch dann stellt sich auch gleich wieder die Frage, weshalb man dann nicht doch einfach gleich zur günstigeren 20-Franken-Maus greifen soll? Doch in diesem Punkt kann sich die "Roccat Kiro" immerhin durch eine wertige Verarbeitung, ergonomisches und griffiges Design und optisch auch durch die Beleuchtung abgrenzen. Trotz der "Swarm"-Unterstützung muss man leider auf einige von dort bekannte Funktionen verzichten, etwa auf Easy-Shift (zur Alternativ-Belegung einzelner Tasten), auch die Möglichkeit, einer Taste ein Marko zuzuweisen ist nicht vorhanden.

Screenshot

Unser abschliessendes Urteil lautet daher wie folgt: Qualtitativ ist die "Roccat Kiro" eine gute Maus, die sich aber in einem Bereich irgendwo zwischen den ganz günstigen und den High-End-Mäusen befindet. Empfehlen können wir die "Kiro" daher vor allem den Käufern, die zum Zocken doch etwas mehr als eine simple "Standard"-Maus ohne Features suchen, sich aber gleichzeitig nicht in die Premium-Preisregion begeben wollen. Alle anderen nehmen besser einmal etwas mehr Geld in die Hand (Roccat selber etwa hat auch einige High-End-Modelle im Angebot), schliesslich benutzt man so eine Maus dann durchaus auch mehrere Jahre, und sollte entsprechend nicht an der falschen Stelle sparen.

Screenshot

Pro

  • tiefer Preis für eine Markenmaus
  • auch für Linkshänder geeignet
  • sauberes und verzögerungsfreies Tracken der Bewegungen
  • austauschbare Seitenelemente...

Kontra

  • … die aber nicht wirklich sinnvoll genutzt werden
  • Tastenzahl für Zocker vieler Genres wohl zu wenig
  • “Swarm”-Software bietet nicht so viele Features wie bei anderen Roccat-Mäusen
  • für Gamer mit grossen Händen dürfte die Maus zu klein sein

Kommentare

Maus Kiro (Roccat) Artikel