Rock Band 4 - Vorschau

Kunst oder Kommerz? Das erste Musik-RPG der Welt

Vorschau Benjamin Kratsch

Fazit

Time to rock again. Dieses Feature hier dient nur als Auftakt, zusammen mit Mad Catz werden wir euch in den nächsten Wochen und Monaten noch sehr viel mehr und sehr viel kleinteiliger erklären, wie die einzelnen Modi von "Rock Band 4" funktionieren, die Instrumente en Detail ausprobieren und natürlich mit Foto- und Video-Material unterstützen. Denn „Rock Band 4“, das ist fast schon so ein bisschen die Antithese zur Gamesbranche. Zu einer Industrie, die es sich zur Gewohnheit gemacht hat, 75 CHF für ein Spiel abzurufen und im Fall von „Batman: Arkham Knight“ gleich nochmal 35 CHF für den Season-Pass. Ganz anders Harmonix und Mad Catz: ihr könnt alle bereits gekauften Songs von allen alten „Rock Bands“ runterladen und das finde ich einfach nur erstaunlich, schliesslich würde eigentlich jeder Publisher dafür einen Store einbauen und seine Spieler zur Kasse bitten.

Auch ansonsten macht der erste Eindruck Lust auf mehr: die Instrumente wurden perfektioniert und wirken sehr viel hochqualitativer und vor allem der Tour-Kampagnen-Modus klingt richtig innovativ. Ich meine wie cool ist es denn bitteschön, das ihr euch wie eine echte Band in der echten Welt die Frage stellen müsst, ob ihr eure Seele verkaufen und das grosse Geld verdienen oder doch lieber kleine Brötchen backen und eurer Musik, eurem Stil, eurem Baby treu bleiben wollt. Ich bin sehr gespannt, wie genau diese Couchsurfing-Möglichkeit funktionieren wird, wonach ihr Kontakt zu Fans sucht und bittet, dort auf der Coach zu pennen.

Wenn ihr übrigens Fragen an Harmonix oder Mad Catz habt, dann schreibt die in die Kommentare oder auf Facebook. Wir treffen bereits nächste Woche erneut auf die Jungs sowie Mädels und werden einen kompletten Tag in München mit „Rock Band 4“ verbringen.

Kommentare

Rock Band 4 Artikel