ASUS Grafikkartenpower - Special

Aufrüsten mit der ROG Strix GTX1070TI

Artikel Video Sponsored Content Ulrich Wimmeroth

Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske

Screenshot
Dishonored 2

Die stylische Optik von Dishonored 2 ist typisch für die Entwickler der Arcane Studios, die sich zur Realisation der Void-Engine von id Tech bedient haben. Das Spiel ist zwar schon ein bisschen älter, hat aber mit der Erweiterung "Tod des Outsiders" erst kürzlich noch mal unsere Aufmerksamkeit erregt. Also rauf auf die Platte mit dem optisch ungewöhnlichen Actionspiel, alle Patches installiert und sämtliche Regler der Einstellungen bis zum Anschlag nach rechts geschoben. Die zum Erscheinen beanstandeten Framrateeinbrüche und Framedrops sind durch die Patches beseitigt worden und so können wir uns ruckelfrei durch die Gegend bewegen. Was bei den notwendigen Schleicheinlagen auch zwingend notwendig ist. Ein Effektfeuerwerk erwartet uns zwar immer noch nicht, aber ein besseres Beispiel für Worldbuildung, und der daraus resultierenden gelungenen Spielatmosphäre, lässt sich bei kaum einem anderen Spiel in dieser Intensität finden. Mit der Einstellung Ultra-Details, die nun keinerlei Performance-Probleme mehr bereiten, haben wir wieder richtig Lust "Disnonored 2" erneut zu spielen.

Playerunknown's Battlegrounds

Screenshot

PUBG ist einfach ein Phänomen: Der Multiplayer-Shooter ist erst März 2017 auf Steam erschienen, lockt aber seitdem beständig Millionen vor die Bildschirme. Können wir nachvollziehen, denn die Battle Royale-Kämpfe nach dem Last Man Standing-Prinzip sind einfach spannend und wer auch nur einen Hauch für kompetitive Spiele über hat - und für Shooter natürlich - bekommt die volle Ladung. Wenn ihr das echt noch nicht kennt: 100 Spieler werden über eine 8 Quadratkilometer grosse Insel abgesetzt und gehen sich gegenseitig mit allem was tötet an die Gurgel. Wer als letztes noch über ist gewinnt die Runde. Eine spannende PvP-Jagd, bei dem sich Waffen und Ausrüstung finden lassen, kurzfristige Allianzen geschmiedet werden können und mit der Zeit sich ein Energieschild zusammenzieht, was das Spielfeld immer kleiner macht. Mit einer Hochleistungs-Grafikkarte sieht die Spielumgebung natürlich schon schicker aus und Partikeleffekte sorgen für stimmungsvolle Wind- und Wetterlagen. Vor allem aber, lassen sich die Grafikeffekte maximieren, ohne Performanceeinbussen zu riskieren, die bei einem kompetitiven Spiel natürlich handfeste Nachteile einbringen würden. Was nützt es, wenn ihr jeden Grashalm einzeln zählen könnt, aber euch durch die Gegend ruckelt und zwischen zwei Frames einen Kopfschuss kassiert? Eben! Da macht sich die 1070TI bezahlt, sorgt für handfeste Vorteile gegenüber Mitspielern mit weniger leistungsfähiger Hardware und liefert eine sehenswerte Optik. Und dann wäre da noch ShadowPlay von Nvidia, eine Technik, mit der eure besten "PUBG"-Momente als Clip abgespeichert werden. So könnt ihr eure grandiosen Kills einfach mit der Community teilen, ohne mitten im Spiel eine manuelle Aufnahme zu starten.

Kommentare

ROG Strix GTX1070TI Artikel