ASUS ROG Strix Wireless - Test

Gaming-Headset mit 7.1 Virtual Surround-Sound

Hardware: Test Video Ulrich Wimmeroth

Passt perfekt

Screenshot

Gönnen wir uns zunächst einen genauen Blick auf das überraschend gross ausgefallene, und mit 350g Gewicht auch nicht unbedingte leichte, Stück Gaming-Hardware. Entgegen der Befürchtung, jetzt einen Klotz am Kopf zu haben, erweist sich das erste Aufsetzen als eine sehr angenehme Angelegenheit. Die übergrossen Ohrmuscheln decken die Lauscher perfekt ab und schützen so vor störenden Aussengeräuschen, die in der Konzentration stören könnten. Festgezurrt wird der Hörer nicht, wie bei den meisten Modellen der Konkurrenz, durch ein Einrasten des Bügels in mehr oder weniger kurzen Abständen eines Rasters, sondern durch ein flexibles Kopfband. Dieses ist mit Kunstleder, wie auch die Ohrmuscheln übrigens, weich ausgepolstert und wird der individuellen Kopfform durch leichten Druck angepasst. Das erlaubte beim Praxistest ein schnelles Einstellen und einen wirklich als bequem zu bezeichnenden Tragekomfort. Und das auch noch nach einigen Stunden. Zum Transport zum nächsten eSports-Turnier lassen sich die Ohrmuscheln seitlich einklappen und das Mikrofon problemlos ausstecken. So passt das gute Stück in eine Tasche, ohne das Beschädigungen zu befürchten wären. Was uns allerdings mit gemischten Gefühlen zurücklässt, sind die vier Bedienungsknöpfe an der linken Ohrmuschel. Zwar sind diese sehr gut zu erreichen und wir können problemlos die Grundfunktionen, wie Lautstärke ändern, das Mikrofon stumm schalten und das Headset ein- und ausschalten, ausführen. Allerdings sind die Taster plan in das Gehäuse eingelassen und die Reihenfolge muss erst mühsam ertastet werden. Mehr als einmal haben wir mitten im Spiel das Gerät ausgeschaltet, anstatt die Lautstärke zu erhöhen. Gut, das ist definitiv eine Gewöhnungssache und stellt jetzt für uns sicherlich kein KO-Kriterium dar.

Sonic Studio – Alles im Blick, alles im Griff

Screenshot
Headset ROG STRIX Wireless (ASUS)

Wenn ihr in den Genuss des 7.1 Virtual Surround-Sound kommen wollt, braucht ihr zwingend die Sonic Studio-Software von ASUS. Die bekommt ihr über die Downloadseite von ASUS und ist schnell installiert. Übersichtlich stehen euch dann alle Klang-Optionen auf einer Bildschirmseite zur Verfügung und ihr könnt euch mit den Einstellungen vertraut machen. So könnt ihr auf vorhandene Profile für Spiel, Film oder Musik zurückgreifen oder eigene Profile erstellen und abspeichern. Ihr könnt akribisch die Position der virtuellen sieben Lautsprecher im ebenso virtuellen Raum bestimmen und so den für euch perfekten Raumklang erzeugen. Es steht ein 10-Band Equalizer von 32 bis 16.000 Herz zur Verfügung, zusätzlich separate Regler für den Bass Boost und die Hervorhebung von Stimmen, beispielsweise wenn ihr einen film schaut. Für Gamer besonders spannend: Für die problemlose und klare Kommunikation im Spiel, werden über die Einstellungen der Perfect-Voice-Technologie störende Hintergrundgeräusche eliminiert. Das funktioniert auch in den Schlachten von „Battlefield 1! ausgezeichnet, wo es klanglich nun wirklich beeindruckend zur Sache geht, wie uns unsere Teamkameraden glaubhaft bestätigt haben.

Kommentare

Headset ROG STRIX Wireless (RoG) Artikel