ASUS ROG Swift PG27UQ - Hardware

Bringt ASUS den Monitor-Alleskönner?

Hardware: Test Video Beat Küttel

Ein Traum für Technik-Fanatiker

Das ganz grosse Verkaufs-Argument des ASUS ROG Swift PG27UQ ist zweifellos seine Vielfalt an Highend-Features, die man in dieser Zusammensetzung so nicht auf dem (europäischen) Markt findet. In diesem Abschnitt gehen wir auf die Top-Eigenschaften des Monitors ein, um auch weniger PC-affinen Lesern einen Einblick zu geben. Wir erklären, warum diese Features für uns Gamer wichtig und cool sind, ohne dabei aber allzu sehr in Details abzudriften. Wenn ihr das alles schon wisst, und eher an unserer Meinung interessiert seid, springt ihr am Besten gleich zur nächsten Seite.

Screenshot

Das Einfachste zu Beginn. Den Begriff 4K hat sicherlich jeder schon einmal gehört, gerade seit auch Konsolen mit (echter oder erschummelter) 4K-Auflösung prahlen. Umso erstaunlicher ist es, dass der PC-Monitor-Markt für 4K-Auflösung sich immer noch recht langsam entwickelt. Wie dem auch sei, der PG27UQ bietet astreine 3840x2160-Auflösung, was entsprechend eine knackscharfe Grafik verspricht, allerdings auch einiges an Hardware-Power verlangt. Nicht mit der Auflösung selber, aber doch mit der Bildqualität zu tun hat auch HDR, also High Dynamic Range. Dabei handelt es sich um eine Technologie, die es wie der Name schon sagt erlaubt, hohe Kontraste dynamisch wiederzugeben. Heisst übersetzt also, dass etwa in sehr hellen Bildbereichen deutlich mehr Details auszumachen sind, da diese durch den höheren Kontrast nicht wie bis anhin einfach “überstrahlt” werden. Dies sorgt für ein deutlich klareres und dadurch oft auch plastischer wirkendes Bild. Jedoch unterstützt nicht jeder Film oder jedes Game einfach so HDR, doch die Technologie ist derzeit sehr stark im Kommen, und neue Veröffentlichungen, die etwas auf sich halten, bieten gerade im AAA-Bereich inzwischen meist HDR-Unterstützung.

Screenshot

Ebenfalls eine sehr nützliche Technologie für PC-Gamer (mit Nvidia-Grafikkarte) ist G-Sync. Der PG27U ist einer der ersten 4K-Monitoren, die G-Sync unterstützen. G-Sync bekämpft das Problem des Screen-Tearings. Diese “Risse” in der Mitte des Bildes treten auf, wenn die Refresh-Rate von Grafikkarte und Bildschirm nicht synchron laufen. Dann kommt es (vor allem bei schnellen Bewegungen) gut sichtbar vor, dass ein Riss im Bild zu sehen ist, weil auf einem Teil des Bildschirms bereits das nächste Bild angezeigt wird, während auf dem anderen Teil der refresh noch nicht stattgefunden hat und entsprechend noch das alte Bild zu sehen ist. G-Sync bringt hier Grafikkarte und Refresh-Rate des Monitors in Einklang und verhindert oder vermindert somit dieses unschöne Problem.

Kommentare

Monitor ROG Swift PG27UQ (ASUS) Artikel